Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Realschule Lohne startet mit neuem Führungsduo ins Schuljahr 2021/22

3 Jahre lang war die Stelle vakant. Nun übernimmt der Vechtaer Andreas Beine nach Informationen von OM online die Leitung der weiterführenden Schule. Auch ein neuer Konrektor wurde gefunden.

Artikel teilen:
Seit Sommer 2018 wurde die Realschule Lohne kommissarisch von Cornelia Roth geleitet. Jetzt bekommt die Bildungseinrichtung an der Meyerhofstraße ein neues Führungsduo. Foto: Timphaus

Seit Sommer 2018 wurde die Realschule Lohne kommissarisch von Cornelia Roth geleitet. Jetzt bekommt die Bildungseinrichtung an der Meyerhofstraße ein neues Führungsduo. Foto: Timphaus

Die Realschule Lohne bekommt eine neue Führung. Nach gesicherten Informationen von OM online übernimmt der Vechtaer Andreas Beine, bisher Konrektor an der Christian-Hülsmeyer-Schule in Barnstorf, zum 1. August die Leitung der weiterführenden Schule an der Meyerhofstraße. Neuer Konrektor soll indes Felix Karkowski werden. Der gebürtige Lohner, der in Steinfeld lebt, war bisher als Lehrer am Schulzentrum in Twistringen tätig.

Bianca Trogisch, Pressesprecherin des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung, will auf Anfrage die Entscheidungen nicht bestätigen. Sie teilt lediglich mit, dass beide Stellenbesetzungen noch laufen. Das Verfahren für den Posten des Schulleiters stehe aber kurz vor dem Abschluss. "Wir sind zuversichtlich, die Stelle zum 1. August 2021 besetzen zu können." Weiter bittet sie um Verständnis, dass die Landesbehörde vor Abschluss eines solchen Verfahrens – und bevor der ausgewählte Kandidat offiziell informiert wurde – keine Namen an die Öffentlichkeit geben könne.

Mit der Nachbesetzung des Rektorenpostens endet eine 3-jährige Vakanz an der Realschule. Kurz vor Beginn des Schuljahres 2018/19 hatte der damalige Schulleiter Cedric Liebrum seinen Posten an der Lohner Bildungseinrichtung geräumt und war zur Integrierten Gesamtschule in Springe gewechselt. Seitdem leitete Konrektorin Cornelia Roth die Realschule in kommissarischer Funktion.

Cornelia Roth wechselt als Rektorin an die Albert-Schweitzer-Realschule

Die Vechtaerin wechselt nun nach Angaben von Trogisch zum 1. August als Rektorin an die Albert-Schweitzer-Realschule, also nicht einmal 150 Meter Luftlinie entfernt an die Klapphakenstraße. Roth tritt dort die Nachfolge von Rainer Hausfeld an, der nach langjähriger Tätigkeit zum 1. Februar 2020 in Pension gegangen war. Konrektorin der Albert-Schweitzer-Realschule ist Christin Fragge, die temporär auch die kommissarische Leitung übernommen hatte.

Keine Neuigkeiten gibt es indes von der Von-Galen-Schule. An der Grundschule sind sowohl die Posten des Rektors als auch des Konrektors seit einiger Zeit vakant. Trogisch teilt mit: "Bisher hat es keine Bewerbungen auf die Stellenausschreibungen gegeben." Die kommissarische Leitung der Von Galen-Schule obliegt derzeit Sonja Sons, ihre ebenfalls vorläufigen Vertreterinnen sind Judith Plagemann und Sandra Moll-Bittner.

Im Stadtgebiet ist einzig die Von-Galen-Schule ohne offizielle Schulleitung

An der Franziskus-Schule war zuletzt der Posten des stellvertretenden Schulleiters unbesetzt. An der Grundschule gibt es nach Behördenangaben ebenfalls keine neuen Entwicklungen. "Auch für diesen Posten haben uns bisher keine Bewerbungen erreicht", sagt Trogisch.

Mit der Nachbesetzung an der Realschule ist im Lohner Stadtgebiet einzig die Von-Galen-Schule ohne offizielle Schulleitung. Gert Kühling, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters Tobias Gerdesmeyer, teilt auf Anfrage mit: "Wir freuen uns sehr, dass nun alle Leiterstellen der weiterführenden Schulen in Lohne besetzt sind." Die Stadt wünsche dem neuen Führungsduo an der Realschule Lohne viel Erfolg. "Darüber hinaus hoffen wir sehr, dass bald die vakante Führungsposition an der Von-Galen-Schule besetzt wird."

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Realschule Lohne startet mit neuem Führungsduo ins Schuljahr 2021/22 - OM online