Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Rainer Diekmann ist neuer König der "Glübbiger"

Der Evenkamper hatte beim Adlerschießen die ruhigste Hand. Der 8 Dörfer umfassende Verein feierte ein gelungenes Schützenfest.

Artikel teilen:
Neuer Schützenthron: König ist Rainer Diekmann (8. von links). Foto: Burkhard Eck

Neuer Schützenthron: König ist Rainer Diekmann (8. von links). Foto: Burkhard Eck

Rainer Diekmann ist neuer Schützenkönig des Glübbiger Schützenvereins. Beim Adlerschießen in Helminghausen holte der Evenkamper den Holzvogel – oder vielmehr dessen Reste – mit einem gezielten Schuss von der Stange.

148 Schützen legten an. Sechs von ihnen hatten im Vorfeld Ambitionen auf den Thron angemeldet. Neben Diekmann wollten es auch seine Zugkollegen Bernhard Tiehen und Roland Klose sowie Josef Ostermann (Ehren), Christian Stumborg und Waldemar Dell (beide Borkhorn) wissen. Während der Adler den ersten Durchgang weitgehend unbeschadet überstanden hatte, fielen seine Einzelteile nach dem Lockern zu Boden. Ehe Diekmann dem Treiben ein Ende machte, hatten sich Josef Siemer (Krone), Dirk Wesselmann (Reichsapfel), Andreas Brundiers (Zepter), Klaus Deyen (Linker Flügel), Henrik Lüllmann ( Rechter Flügel) und Burkhard Willen (Stoß) die Preise gesichert.

Den Thron bestieg Diekmann gemeinsam mit Ehefrau Christa. Ihr Gefolge bilden Markus und Karin Hemme, Martin und Irmgard Rump, Josef und Annette Drucks, Clemens und Doris Schnieders, Bernhard und Elisabeth Tiehen, Josef und Maria Ramler, William Lau,  und Rosi Willen. Kinderkönig 2022 ist Noel Dell aus Borkhorn. Zu seiner Königin wählte er Imke Siemer (Duenkamp).

Nach der Corona-Abstinenz feierten die "Glübbiger" wieder ein weitgehend unbeschwertes Schützenfest. Mit dem Besuch zeigten sich die Organisatoren zufrieden. Vor der Proklamation des neuen Throns wurden langjährige Aktive verabschiedet. So ist Sylvia Meyer aus Helmighausen nach 15 Jahren als Zugführerin zurückgetreten. Harald Kruse war gleich lang als Kassierer tätig. Geehrt wurden auch die Offiziere Werner Diekmann, Johannes Meyer, Clemens Schnieders, Klaus Deyen, Klemens Wesselmann, Martin Hegger, Christoph Düvel, Otto Wilken, Josef Bremersmann, Burkhard Willen, Bernd Schnieders und Egbert Ostermann.

Großes Gefolge: Das Kinderreich regieren Noel Dell und Imke Siemer. Foto: Glübbiger SchützenvereinGroßes Gefolge: Das Kinderreich regieren Noel Dell und Imke Siemer. Foto: Glübbiger Schützenverein
  • Info: Dem Glübbiger Schützenverein gehören Aktive aus Helminghausen, Werwe, Lewinghausen, Augustenfeld, Borkhorn, Evenkamp, Ehren und Duenkamp an.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Rainer Diekmann ist neuer König der "Glübbiger" - OM online