Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Probleme anpacken

Thema: Diskussion um 7-Tage-Inzidenz – Jeder versucht, für sich selbst Freiheiten zu erkämpfen. Das ist menschlich und auch verständlich, aber in Wahrheit keine Lösung.

Artikel teilen:

Es war zu erwarten: Mit der Bundes-Notbremse sind Ungerechtigkeiten an den Tag getreten wie beispielsweise der Fall Helgoland. Dort gibt es eine Ausgangssperre, obwohl niemand infiziert ist. Die Insel gehört zum Landkreis Pinneberg und muss für dessen Inzidenz büßen. Zugleich gehört jetzt die Insel Sylt zu einer touristischen Modellregion und öffnet sich langsam.

Ja, das passt alles nicht recht zusammen. Und doch wird die Inzidenz-Diskussion so geführt, als suche jeder irgendwie nach einem Weg, um für sich selbst Freiheiten zu erkämpfen. Das ist menschlich und auch verständlich, aber in Wahrheit keine Lösung. Stattdessen sollte man doch gerade auf lokaler Ebene mehr bemüht sein, die wahren Probleme beim Namen zu benennen und zu bekämpfen. Der Landkreis Cloppenburg macht es glücklicherweise endlich vor: Er schließt einen Fleischbetrieb wegen hoher Infektionszahlen und sucht zugleich Arbeiterunterkünfte auf, um die ausländischen Kräfte zu informieren und zu sensibilisieren.

"Es ist gut, dass die Landkreise jetzt pragmatisch handeln."Matthias Niehues

Lobenswert ist auch eine Initiative des Landkreises Vechta. Denn dieser geht noch einen Schritt weiter: Mobile Impftrupps werden ab kommender Woche Flüchtlings- und Obdachlosenunterkünfte sowie Gemeinschaftswohnungen von Arbeitsmigranten aufsuchen, Betroffene informieren und ein Impfangebot machen. Pfarrer Peter Kossen und CDU-Chef Armin Laschet hatten richtigerweise zuvor gefordert, entsprechende Personengruppen zu impfen. Es ist gut, dass die Landkreise jetzt pragmatisch handeln. Das senkt die Inzidenz und hilft so der gesamten Bevölkerung. Die Normalität rückt endlich näher.

Der OM online Podcast. Thema  der neuen Ausgabe sind Kunstrasenplätze im Oldenburger Münsterland. Welche Halme sind die besten, wie steht es um Ökologie und Nachhaltigkeit? Und was haben geschredderte Olivenkerne mit dem Thema zu tun?  Jetzt reinhören! 

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Probleme anpacken - OM online