Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Polizeihund stellt Pfandflaschen-Dieb in Maisfeld

In der vergangenen Zeit verschwand aus dem Außenlager eines Cloppenburger Getränkegroßhandels  immer wieder Pfandgut. Nun wurde der Täter auf frischer Tat ertappt.

Artikel teilen:
Foto: dpa/Gentsch

Foto: dpa/Gentsch

Dank eines aufmerksamen Anwohners hat die Cloppenburger Polizei einen Pfandgut-Dieb am Freitagnachmittag in einem Maisfeld stellen können. Der Zeuge hatte Polizeiangaben zufolge beobachtet, wie der dunkel gekleidete Dieb - ein 32-Jähriger ohne festen Wohnsitz - mit mehreren gefüllten Taschen einen Getränkegroßhandel in der Krapendorfer Straße in Cloppenburg verlassen hatte und danach in einem angrenzenden Maisfeld verschwand. 

Die Beamten reagierten sofort. Von dem Gelände des Getränkegroßhandels seien in der vergangenen Zeit häufiger  Pfandflaschen gestohlen worden, berichtet die Polizei weiter.

Mit mehreren Kräften umstellten die Polizisten das Maisfeld. Gleichzeitig wurde der Diensthundeführer der Polizei hinzugezogen. Vom Polizeihund wurde der 32-Jährige, der wegen ähnlicher Delikte bereits auffällig geworden war, schließlich im Maisfeld aufgespürt und gestellt. 

Da die Beamten wegen des mit Stacheldraht umzäunten Außenlagers des Getränkehandels einen möglicherweise verletzten zweiten Dieb nicht ausschließen konnten, kam neben dem Hund auch noch die Drohne der "Taktischen Einheit Drohne" der Feuerwehr Cloppenburg  über dem Maisfeld zum Einsatz. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass ein weiterer Täter ausgeschlossen werden konnte. Der 32-Jährige wurde festgenommen. 

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Polizeihund stellt Pfandflaschen-Dieb in Maisfeld - OM online