Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Polizei warnt vor einem Trickdieb, der angeblich Spenden sammelt

Ein 71-Jähriger ist in Friesoythe von einem Trickdieb bestohlen worden. Der Dieb gibt sich als Spendensammler aus und nutzt die Hilfsbereitschaft seiner Opfer aus.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Die Polizei warnt vor einem Trickdieb, der sich als Spendensammler ausgibt. Mit dieser Masche ist der Dieb jetzt in Friesoythe erfolgreich gewesen. Ein 71-Jähriger ist bestohlen worden.

Wie die Polizei am Mittwoch berichtet, passierte der Vorfall bereits am Montagmorgen. Ein 71-Jähriger wollte gegen 8.45 Uhr in einem Supermarkt an der Bahnhofstraße einkaufen. Vor dem Eingang stand ein etwa 30-Jähriger Mann. Dieser sprach den 71-Jährigen an und bat um eine Spende.

Der 71-Jährige wollte helfen: Er zückte einen Zehn-Euro-Schein aus der Geldbörse. Der Spendensammler zeigte sich überaus glücklich. Und zwar so sehr, dass er den 71-Jährigen umarmte. Genau in diesem Augenblick, nutzte der Trickdieb die Gelegenheit.  Erst als der 71-Jährige nach dem Einkauf an der Kasse Supermarktes bezahlen wollte, bemerkte er, dass Bargeld in der Geldbörse fehlte. Von dem Mann vor dem Supermarkt fehlte jede Spur.

Der angebliche Spendensammler wird wie folgt beschrieben:

  • Der Mann ist etwas 30 Jahre alt.
  • Er hat eine europäisches Erscheinungsbild.
  • Er hat dunkle Haare.
  • Am Montag trug er eine dunkle Jenas und eine Helle Jacke mit einem Muster auf Brusthöhe. Außerdem trug er eine bunte Pudelmütze. Er hatte eine Klemmbrett dabei.

Hinweise nimmt die Polizei in Friesoythe unter 04491/93160 entgegen.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Polizei warnt vor einem Trickdieb, der angeblich Spenden sammelt - OM online