Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Polizei schnappt mutmaßliche Kastenwagen-Diebe aus Cloppenburg

2 Männer aus Cloppenburg hatten allem Anschein nach im Oktober einen 68-Jährigen in Werlte ausgeraubt. Eine erste Fahndung blieb erfolglos.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Mit einem Großaufgebot an Polizisten, Polizeihunden sowie dem SEK Niedersachsen sind am Mittwoch 2 Wohnungen in der Cloppenburger Innenstadt durchsucht worden. Nach Erkenntnissen der Beamten wohnen dort 2 Cloppenburger, die am 28. Oktober in Werlte einen schweren Raub begangen haben sollen.

Die jungen Männer, ein 24- und ein 25-Jähriger aus Cloppenburg, sollen demnach einen 68-Jährigen ausgeraubt haben. Laut Polizei wollte das Duo dem Mann, der in der Straße Sternbusch in Werlte wohnt, Schrott verkaufen. Der 68-Jährige bot den Männern daraufhin seinen Mercedes zum Verkauf an, wovon das Duo zunächst nicht überzeugt schien und deshalb vorerst verschwand.

Gegen Nachmittag kehrten die Männer mit einem weißen Kastenwagen und CLP-Kennzeichen zurück. Sie wollten nun doch den Mercedes des 68-Jährigen kaufen – doch zur Geldübergabe sollte es nicht kommen. Einer der Männer zog eine Schusswaffe und bedrohte den 68-Jährigen. Der Mann gab den Männern Bargeld in Höhe von 150 Euro, den Autoschlüssel für den Mercedes sowie ein Handy. Mit der gemachten Beute ergriffen die Täter die Flucht. Bei der ersten Fahndung blieb die Polizei Papenburg jedoch erfolglos.

Das Polizeikommissariat Papenburg konnte durch umfangreiche Ermittlungen jedoch feststellen, dass es sich bei den Tätern womöglich um einen 24- und einen 25-Jährigen aus Cloppenburg handelt. Nun konnten die Beamten bei der Durchsuchung der beiden Wohnungen ausreichend Beweismaterial sichern. Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Derzeit befinden sie sich aber wieder auf freiem Fuß.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Polizei schnappt mutmaßliche Kastenwagen-Diebe aus Cloppenburg - OM online