Nach drei Diebstählen von Altmetall im Cloppenburger Nordkreis hat die Polizei in der Nacht zu Sonntag zwei Tatverdächtige festgenommen. Nach Angaben der Beamten handelt es sich um einen 31-Jährigen aus Recklinghausen und einen 32-Jährigen aus Oer-Erkenschwick (beides Nordrhein-Westfalen).
Demnach hielten sich zwischen Samstag (7. Juli), 23.40 Uhr, und Sonntag (8. Juli), 2 Uhr, mehrere Personen auf dem Kabelwerk an der Friesoyther Eschstraße auf, öffneten Container und stahlen Altmetall.
Um das Material vom Firmengelände zu bekommen, hatten die Täter offenbar ein Loch in den Zaun geschnitten. Die Diebe hatten aber wohl nicht damit gerechnet, dass sie beobachtet wurden. Zeugen meldeten der Polizei das Treiben.
Die Polizei erwischte die oben genannten verdächtigen Diebe auf frischer Tat. Die Beamten leiteten umgehend eine Fahndung ein, weil offenbar mehrere Personen an den Diebstählen beteiligt waren. Auch ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz.
- Info: Zeugen, die etwas beobachtet oder die Fahrzeuge aus dem Raum Recklinghausen sowie einen weißen Transporter gesehen haben, werden gebeten, sich der bei Polizei Friesoythe unter Telefon 04491/93160 zu melden.