Der Umbau der Freiflächen zwischen der Sport- und der Schwimmhalle in Garrel steht vor dem Abschluss. Das hat die Gemeinde bekannt gegeben. Demnach seien Erd- und Pflasterarbeiten für den neuen Parkplatz abgeschlossen. Autos dürfen dort ab Montag (30. Mai) wieder abgestellt werden. Dann sei auch die Nutzung des Haupteingangs der Sporthalle wieder möglich. Der provisorische Zugang zur Schwimmhalle über den Schützenplatz soll zunächst bestehen bleiben.
Nach Angaben aus dem Rathaus seien auf der Fläche an der Sport- und der Schwimmhalle 23 Parkplätze entstanden. Außerdem sei eine neue Wegeverbindung zwischen Sporthalle und Oberschule gebaut worden. Die Beete entlang der Parkplatzflächen wurden mit Bäumen, Sträuchern und Stauden bepflanzt. Im Sommer sollen noch ein Wasserspiel vor der Schwimmhalle und Fahrradständer gebaut werden. Zudem werden die Straßenbeleuchtung sowie Versorgungspoller installiert.
Die Arbeiten sind laut Mitteilung Teil der Neugestaltung des Ortskerns. Die Gemeinde bekommt dafür Mittel aus dem Städtebauförderungsprogramm. Die Kosten übernehmen je zu einem Drittel Bund, Land und Gemeinde.