Wer am Freitag (11. Februar) mit der Nordwestbahn (NWB) den Landkreis Vechta durchquert, kann sich während der Fahrt impfen lassen. In Kooperation mit der NWB baut laut Mitteilung das mobile Impfteam des Landkreises Vechta ab 8.30 Uhr im Zug eine Impfstation auf.
Impfen lassen könnte sich dort jeder Reisende ab 12 Jahren, egal ob es sich dabei um eine Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung handelt, heißt es in einer Mail der Behörde. Einzuhalten sind jedoch die vorgegebenen Abstände zwischen den Impfungen von 3 Monaten. "Wir wollen nach wie vor möglichst viele Menschen zu einer Impfung animieren", wird Landrat Tobias Gerdesmeyer in der Mitteilung zitiert.
Ähnliche Impfaktion am Bahnhof in Vechta
In der vergangenen Woche gab es bereits eine ähnliche Impfaktion am Bahnhof in Vechta, bei der ebenfalls einige Kurzentschlossene die Möglichkeit zur Impfung wahrnahmen. Neben solchen Impfaktionen können nach wie vor Impftermine über das Portal des Landkreises unter www.landkreis-vechta.de gebucht werden.
"Derzeit stehen ausreichend Impftermine, auch tagesaktuell, zur Verfügung", berichtet Gerdesmeyer. "Deshalb appelliere ich an alle Bürgerinnen und Bürger: Nehmen Sie diese Angebote wahr und lassen Sie sich impfen. Nur so haben wir eine Chance, die Omikron-Welle schnell zu brechen.“