Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Pastor Schwartz verabschiedet sich aus Lindern

Der Geistliche war vor 5 Jahren in die Gemeinde gekommen. Dort hinterlässt er deutliche Spuren. In Lindern hätten sie ihn gern behalten.

Artikel teilen:
Abschied mit einem Lächeln: Ann Douwes und Lilli Miller (rechts) vom Linderner Kirchenrat bedankten sich bei Pastor Jürgen Schwartz. Foto: Kock

Abschied mit einem Lächeln: Ann Douwes und Lilli Miller (rechts) vom Linderner Kirchenrat bedankten sich bei Pastor Jürgen Schwartz. Foto: Kock

Mit einem Gottesdienst hat sich Pastor Jürgen Schwartz von seiner Linderner Gemeinde verabschiedet. In der Friedenskirche berichtete der evangelisch-lutherische Geistliche über seinen weiteren beruflichen Werdegang. Schwartz war am 1. Februar 2017 als Vertretungskraft in die Gemeinde gekommen. 2018 übernahm er das Pfarramt Lastrup und Lindern.

Zum 1. September wird der 58-Jährige seinen Dienst als Krankenhausseelsorger im Vechtaer Krankenhaus antreten. Zugleich wird er Vertretungskraft für den Kirchenkreis. Auch als Lehrer will Schwartz wieder arbeiten und einige Stunden an einer Berufsschule in Oldenburg geben. Der Weggang des gebürtigen Nordenhamers geht einher mit der Neustrukturierung der evangelischen Pfarreien im Südkreis. Zukünftig werden die Kirchengemeinden Essen und Lastrup von einem gemeinsamen Pastor versorgt, dessen Dienstsitz in Essen sein wird. Die Kirchengemeinde Lindern wird von Dr. Oliver Dürr aus Molbergen betreut.

Linderns stellvertretende Gemeindekirchenratsvorsitzende Ann Douwes bedankte sich bei  Jürgen Schwartz für seine "aufopferungsvolle Arbeit". Die Gemeinde sei über seinen Weggang traurig. Douwes hob die besondere Art und Weise hervor, wie Schwartz die Gottesdienste gestaltet habe. Geschätzt worden seien auch die Gemeindenachmittage, die Sommerfeste, die Vortragsabende und die Konzerte im Treffpunkt Apfelgarten. Lob erhielt der scheidende Pastor besonders für seine "Mutmachbriefe". Zugleich habe er zusammen mir seinem katholischen Kollegen Pfarrer Thomas die Ökumene vorangebracht.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Pastor Schwartz verabschiedet sich aus Lindern - OM online