Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Passanten melden Blitzeinschlag im Visbeker Kirchturm

Die Freiwillige Feuerwehr Visbek rückte am Mittwochnachmittag zur Nachsicht aus und konnte einen Brand ausschließen. Das Ganze wird als Fehlalarm vermerkt.

Artikel teilen:
Foto: Heinzel

Foto: Heinzel

Ein mutmaßlicher Blitzschlag hat am Mittwochnachmittag für einen Feuerwehreinsatz in Visbek gesorgt. Passanten hatten während eines Gewitters gesehen, wie der Blitz in den Kirchturm einschlug. Die Rettungskräfte wollten auf Nummer Sicher gehen: Mit 16 Kameraden und 3 Fahrzeugen rückten sie aus.

Ein Trupp kontrollierte mit einer Wärmebildkamera im Turm und dem Dachgeschoss, ob sich Glutnester gebildet hätten. Es wurden keine gefunden. Es habe sich um eine Alarmierung zur Nachsicht gehandelt. Das bedeutet: Die Feuerwehr kontrolliert, ob der Blitzeinschlag zu einem Brand geführt hat oder führen könnte. Bei Blitzeinschlägen könne es etwas zeitverzögert zu einem Brand kommen. Daher sei eine Kontrolle notwendig. Der kaum 30-minütige Einsatz wird als Fehlalarm in der Statistik auftauchen. 

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Passanten melden Blitzeinschlag im Visbeker Kirchturm - OM online