Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Oldenburger Münsterland

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen. Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Die Botschaft des Kapitäns war klar und deutlich. "Jetzt kommen sehr wichtige Wochen für uns", sagte Josh Young zu den nächsten Spielen von Rasta Vechta in der Basketball-Bundesliga. Wie der Tabellenvorletzte dem Erfolgsdruck im Februar standhalten will, lesen Sie auf OM online.


Kommen Sie gut in den Tag!
Ulrich Suffner, Chefredakteur


OM am Morgen

#CLP: Frust in der Quarantäne – Das Problem sitzt im Kopf: Eine erzwungene Isolation ist frustrierend, ärgerlich und kann zu unerwarteten Reaktionen führen. Der Wunsch, eingeengte Freiheitsräume zurückzubekommen, ist eine natürliche psychologische Reaktion, sagt die Friesoyther Diplompsychologin Beate Koob. Auch der Reiz des Verbotenen spiele eine Rolle. Weiter...

#Corona: Knapp 13.000 Neuinfektionen gemeldet: Die meisten Bundesländer verzeichnen laut dem Robert-Koch-Institut weiterhin sinkende 7-Tagesinzidenzen. Nicht das Oldenburger Münsterland: Hier sind sie am Freitag wieder angestiegen. Weiter...

Letzte Aktion vor dem Lockdown: Der Rolli-Treff besuchte die Sanddornplantage der Justizvollzugsanstalt Vechta. Foto: Ulla LauensteinLetzte Aktion vor dem Lockdown: Der Rolli-Treff besuchte die Sanddornplantage der Justizvollzugsanstalt Vechta. Foto: Ulla Lauenstein

#VEC: Rolli-Fahrer warten und hoffen auf bessere Zeiten: Der Rollstuhlfahrertreff des Landkreises Vechta bietet Behinderten eine Abwechslung zum Alltag. Normalerweise. Die Pandemie macht die Arbeit schwierig. Der Vorstand überbrückt die fehlenden Treffen so gut er kann. Weiter...


Das bringt der Tag

In Garrel gibt’s für 30 Euro Gewissheit: Die Garreler Ortsgruppe der Johanniter bietet seit November Corona-Schnelltests an. Es wurden bereits mehr als 1000 Testungen durchgeführt. Aber jetzt gibt es Kritik aus den sozialen Netzwerken.

Das Warten geht weiter – Keine Signale für Re-Start: Geht es nach dem Spiel- und der Jugendausschuss des Fußball-Kreises Vechta, soll der Spielbetrieb so schnell wie möglich wieder anlaufen. Aber daraus wird vorerst nichts. Vielleicht muss sogar die komplette Saison annulliert werden – das Thema ist noch nicht vom Tisch.


News aus OM

#OM: Immobilien werden im Oldenburger Münsterland immer teurer: Die Umsätze beim Verkauf von Häusern, Wohnungen und Grundstücken sind auch im Jahr 2020 gestiegen – trotz Corona. Allerdings gibt es regional teils unterschiedliche Entwicklungen. Hier gibt es die Übersicht für die Landkreis Cloppenburg und Vechta. Weiter...

#Cloppenburg: Corona-Infektionen im Krankenhaus – An der Hygiene liegt's wohl nicht: Das St. Josefs-Hospital kämpft nach mehreren Corona-Ausbrüchen um seinen guten Ruf. Ein externer Gutachter und der Kreis stufen die Umsetzung der Hygiene-Standards hoch ein. Das Urteil lautet sogar "sehr gut". Jetzt legt die Klinik erneut nach – mit mehr Tests und 250 Impfungen. Weiter...

#LandkreisVechta: Gefälschte Impf-Formulare – Jetzt ermittelt die Polizei: Etwa 40 Senioren fuhren mit vermeintlichen Terminbestätigungen zum Lohne Impfzentrum. Andere hatten am Telefon einen Code genannt bekommen, sollten dafür aber persönliche Daten preisgeben. Die Behörden prüfen die Hintergründe. Weiter...

Der Angeklagte ließ über seinen Anwalt ausrichten, sich nicht erinnern zu können. Der Grund: Drogen. Foto: M. NiehuesDer Angeklagte ließ über seinen Anwalt ausrichten, sich nicht erinnern zu können. Der Grund: Drogen. Foto: M. Niehues

#Vechta - Prozessauftakt nach Messerstecherei im Vechtaer Zitadellenpark: Angeklagt ist ein 22-Jähriger. Er soll nach einem Streit auf einen Steinfelder eingestochen haben, mit der klaren Absicht, ihn zu töten. Weiter...


Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Freitag (5. Februar) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Cloppenburg: Varrelbusch (Garreler Straße), Bunnen (Löninger Straße), Ahrensdorf/Küstenkanal (B 401) und Cloppenburg (Kleine Straße).

#Landkreis Vechta: Lutten - Wöstendöllen (K 253), Addrup - Dinklage (K 280), Wöstendöllen – Goldenstedt (L 880) und Goldenstedt - Ambergen (L 882).

Änderungen sind möglich.


Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut an Ihr Ziel. Aber Vorsicht: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt könnte es glatt werden.


Wetter

Am Wochenende soll es auch im Oldenburger Münsterland kräftig schneien. Davon ist allerdings heute noch nichts zu spüren. Es bleibt bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt, stellenweise kann es mitunter recht kräftigen Regen geben. Etwa erwarten Meteorologen im Raum Friesoythe schon am Morgen Sprühregen, während es rund um Vechta recht trocken bleiben dürfte. Der Tag startet mit Temperaturen um einen Grad Celsius. Gegen Mittag steigen die Temperaturen auf Werte von bis zu 4 Grad. Dann steigt auch wieder die Regenwahrscheinlichkeit. In der Nacht sinken die Temperaturen auf Tiefstwerte um 0 Grad.


Guten Morgen

Grenzwetter

Biergartenwetter an den Alpen, Schneeverwehungen und eisiger Frost im Norden – solche Wetterkontraste sind selten. Am Wochenende allerdings ist genau dies in Deutschland zu erwarten. Schuld daran ist eine ganz besondere Grenzwetterlage, so der Deutsche Wetterdienst. "Dann bauen sich auf sehr engem Raum extreme Temperaturunterschiede auf", sagt DWD-Sprecher Andreas Friedrich. Eine solche kleinräumige Konstellation sei sehr selten: "Das passiert nur ein paar Mal in einem Meteorologenleben." Vergleichbar sei etwa der extreme Schneefall im Winter 1978/79. (ho)

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Oldenburger Münsterland - OM online