Die Wetteraussichten zumindest für den kommenden Sonntag (30. April) sind gut. Und das ist wichtig für die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen. Denn die will an dem Tag im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" rund um das und im Feuerwehrhaus ihr 125-jähriges Bestehen feiern.
Um 11 Uhr soll die Festivität beginnen. Das Ende ist offen, sagt Ortsbrandmeister Markus Sagner. Es soll auf jeden Fall einen nahtlosen Übergang zum Tanz in den Mai geben. Doch zuvor geschieht am letzten Tag des Aprils einiges, was die Bürger zum Feuerwehrhaus locken soll.
So stellt die Wehr ihre Fahrzeuge vor. Die Jugendfeuerwehr präsentiert ihr Können bei einem Löscheinsatz. Und die Feuerwehr zeigt der interessierten Öffentlichkeit bei einer Alarmübung – simuliert sein wird ein Pkw-Unfall inklusive einer Fettbrandexplosion – was vom Eingang des Notrufes bis zum Abrücken nach getaner Arbeit im Einsatzfall passiert. Die Moderation wird Torsten Adam übernehmen.
Frühschoppen am 1. Mai
Im weiteren Programm spielt die Feuerwehrkapelle Vörden, gibt es ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen, präsentiert sich die Neuenkirchener Kinderfeuerwehr, ist die Firma Alpha Robotics ebenso vertreten wie die Drohnenstaffel des Landkreises Vechta und die Schnelleinsatzgruppe der Malteser Damme. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg, ein Kettenkarussell und jede Menge Spiele.
"Uns ist wichtig, dass die Bürger sehen, was sich im Laufe der Vergangenheit bei der Feuerwehr Neuenkirchen getan hat", sagt Markus Sagner. Und noch einmal, dann aber nicht mehr ganz so ausführlich, können sich die Bürger am Montag (1. Mai) darüber informieren. Dann beginnt ebenfalls um 11 Uhr im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten ein öffentlicher Frühschoppen.