Um Punkt 9 Uhr stand die erste Kundin in der exakt um diese Uhrzeit am Dienstag neu eröffneten Postfiliale im Geschäft Niepel an der Osnabrücker Straße. Nach mehreren Monaten ohne Filiale vor Ort ist das ehemalige Bundesunternehmen nun wieder zurück.
An den ersten Tagen nach der Öffnung können Frank und Annika Niepel noch auf die Unterstützung Frank Schlüters bauen. Der Vertriebsmanager der Vertriebsleitung Münster weist die Niepels noch bis Freitag in die Arbeitsabläufe ein und vermittelt ihnen "die postalischen Kenntnisse". "Die Einarbeitung läuft gut", erklärte der Post-Mitarbeiter, der auch über die nach seinen Worten sehr umfangreichen postalischen Annahmevorschriften unterrichtet.
Zum Leistungsangebot gehören – und da unterscheidet sich die Filiale bei Niepels in nichts von ihrer Vorgängerin in der inzwischen Backfiliale Rothert – die Annahme von Briefen, Paketen und nationalen Expresssendungen. Zudem können die Postkunden hier zum Beispiel Einschreiben abholen, die ihnen nicht zugestellt werden konnten. Nicht aufgeben können die Bürger in der neuen Postfiliale internationale Expresssendungen. Auch Bankdienstleistungen gehören nicht zum Angebot.
In Neuenkirchen tut sich was wegen einer neuen Filiale
Mit Blick auf Neuenkirchen teilte Frank Schlüter mit, hier liefen die Gespräche mit einem potenziellen neuen Filialpartner. Sie seien sehr weit fortgeschritten. Derzeit betreibt die Post eine Filiale in Eigenregie. Viele Bürger beklagen die wenigen Öffnungszeiten.
Die Freude in Vörden über das Ende der Zeit ohne Postfiliale war groß. Freunde des Ehepaars Niepel hatten am Sonntag sogar einen Kranz aufgehängt.
- Info: Die Postfiliale im Geschäft Niepel ist montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr geöffnet, montags, dienstags, donnerstags und freitags auch von 14.30 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr.