Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Narren atmen auf: Der Dammer Carneval findet statt

Große Freude in Damme und weit darüber hinaus: Aufgrund der geänderten Inzidenzlage bei der Corona-Pandemie sollen alle Veranstaltungen, auch die Straßenumzüge, in der neuen Session stattfinden.

Artikel teilen:
Die Narren sind los: Am 20. und 21. Februar kommenden Jahres sollen die Dammer Carnevalsumzüge unter der 2G-Regelung stattfinden. Foto: Lammert

Die Narren sind los: Am 20. und 21. Februar kommenden Jahres sollen die Dammer Carnevalsumzüge unter der 2G-Regelung stattfinden. Foto: Lammert

Die Entscheidung ist gefallen, die Dammer Carnevalsveranstaltungen einschließlich des Straßencarnevals finden in der am 11.11. um 11.11 Uhr beginnenden neuen Carnevalssession statt. Das hat der Elferrat der Carnevalsgesellschaft von 1614 nach einer Mitteilung des Präsidenten Benno Goda am Mittwoch beschlossen.  Die Entscheidung sei in Abstimmung mit der Stadt Damme, den Rettungsdiensten, der Polizei, der Feuerwehr und dem Krankenhaus St. Elisabeth gefallen, hieß es.

Es gilt die 2G-Regel

Allerdings hat der Elferrat diesen Beschluss unter den Vorbehalt der zum jeweiligen Zeitpunkt einer Veranstaltung gültigen Corona-Verordnung gestellt. Außerdem: Es wird die 2G-Regelung gelten. Zugang zu den Veranstaltungen erhalten nur Genesene und  Geimpfte.  Dieses Vorgehen begründete Benno Goda mit dem Hinweis: "Denn nur mit der 2G-Regel können wir größtmögliche Akzeptanz erzeugen und für das Sicherheitsgefühl sorgen, das es braucht, um unbeschwert den Dammer Carneval zu feiern."

Auch die Carnevalsumzüge am 20. und 21. Februar (Sonntag und Montag) sollen unter der 2G-Regelung stattfinden. Somit entfalle für alle Umzugsteilnehmer die Abstands- und Maskenpflicht, teilte der Präsident mit. Weiter hieß es: Die Verantwortlichen der Gruppen in den Carnevalsumzügen verpflichteten sich in jedem Jahr gegenüber der   Carnevalsgesellschaft, dafür Sorge zu tragen, dass alle genannten Punkte der Wagenbauerhinweise und Auflagen von ihren Gruppenteilnehmern gelesen und eingehalten werden.

"Alle Närrinnen und Narren haben somit den Schlüssel zum unbeschwerten und sicheren Feiern selbst in der Hand, denn nur wer immunisiert ist, kann an allen Carnevalsveranstaltungen und den Carnevalsumzügen teilnehmen."Benno Goda, Carnevalspräsident

Diese Verpflichtung werde in diesem Jahr um den Punkt erweitert, dass die Gruppenverantwortlichen auch zu überprüfen haben, dass alle Gruppenteilnehmer geimpft oder genesen sind. Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 18 Jahren sind davon ausgeschlossen. Die Gastronomen und Zeltbetreiber seien an den Tagen des Straßencarnevals für die Einhaltung der 2G-Regelung in deren Gaststätten und Zelten selbst verantwortlich.

"Alle Närrinnen und Narren haben somit den Schlüssel zum unbeschwerten und sicheren Feiern selbst in der Hand, denn nur wer immunisiert ist, kann an allen Carnevalsveranstaltungen und den Carnevalsumzügen teilnehmen", erklärte Benno Goda.
 Zum Hintergrund der Entscheidung erklärte Benno Goda, im vergangenen Jahr habe die Carnevalsgesellschaft aufgrund der Corona-Pandemie mit sehr hohen Inzidenzzahlen alle Veranstaltungen des Carnevals schon sehr frühzeitig abgesagt.

Das habe sich im Nachhinein auch als absolut richtig erwiesen, "und wir haben für diese Entscheidung sehr viel Zuspruch erhalten", erklärte der Präsident. Hierfür bedanke sich der Elferrat noch einmal ganz besonders. In diesem Jahr stelle sich die Lage deutlich anders da. Die Inzidenzwerte und Krankenhausbelegungen befänden sich seit Wochen auf einem niedrigen Stand, und der größte Teil der Bevölkerung sei geimpft.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Narren atmen auf: Der Dammer Carneval findet statt - OM online