Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Nach Großeinsatz: Helfer finden vermissten Lohner (85) in Dinklage

Der Mann war nach einem Spaziergang nicht wieder nach Hause gekommen. (Update 14 Uhr)

Artikel teilen:
Foto: dpa

Foto: dpa

Ein am Sonntag als vermisst gemeldeter 85-Jähriger aus Lohne ist nach einer großen Suchaktion mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften wieder zu Hause angekommen. Aufmerksamen Helfern war der vermisste Mann nach einer Suchmeldung im Radio in Dinklage aufgefallen. 

Der 85-Jährige hatte nach Polizeiangaben am Sonntagmorgen gegen 10 Uhr das Haus für einen Spaziergang verlassen. Er kehrte allerdings bis in die Abendstunden nicht zurück. Seine Ehefrau rief in Sorge den Sohn an. Der alarmierte die Polizei.

Einsatzkräfte suchen nach dem Lohner

Die Beamten leiteten eine umfangreiche Suchaktion ein: Zahlreiche Einsatzkräfte sammelten sich beim Feuerwehrhaus in Lohne. Die Freiwilligen der Feuerwehr und Rettungskräfte der Malteser startete mit der Suche. Gegen 21 Uhr waren auch Personensuchhunde der Malteser vor Ort. Die Beamten orderten einen Polizeihubschrauber zur Unterstützung. Gegen 21.20 Uhr wurden Kräfte weiterer Freiwilliger Feuerwehren alarmiert.

Parallel dazu hatte die Familie des 85-Jährigen selbst mit der Suche begonnen. Der Sohn bat in einem Aufruf bei Facebook um Hilfe, die Polizei gab eine Suchmeldung an die regionalen Radiosender heraus. 

Die Durchsagen im Rundfunk halfen. Gegen 22.20 Uhr meldete sich ein Anrufer bei der Polizei, der einen Mann auf einem Radweg an der Märschendorfer Straße in Dinklage gefunden hatte, auf den die Beschreibung des Vermissten passte. Der Anrufer wartete so lange bei dem 85-Jährigen, bis die Polizei vor Ort war. Er wurde nach Angaben der Beamten schließlich wohlbehalten nach Hause gebracht.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Nach Großeinsatz: Helfer finden vermissten Lohner (85) in Dinklage - OM online