Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Museumsdorf Cloppenburg sagt Nikolausmarkt abermals ab

Obwohl man im Vorfeld bereits 2G-Maßnahmen getroffen hatte, ließ die Ausweitung der Corona-Verordnung den Organisatoren kaum eine Wahl: Der Nikolausmarkt kann nicht stattfinden.

Artikel teilen:
Nicht mehr als eine Erinnerung: Nachdem der Nikolausmarkt bereits im Vorjahr abgesagt werden musste, ist eine Durchführung auch 2021 laut Museumsdorf nicht möglich.  Archivfoto: Bosse

Nicht mehr als eine Erinnerung: Nachdem der Nikolausmarkt bereits im Vorjahr abgesagt werden musste, ist eine Durchführung auch 2021 laut Museumsdorf nicht möglich.  Archivfoto: Bosse

Nach eigenen Angaben "schweren Herzens haben sich die Verantwortlichen des Museumsdorfes Cloppenburg dazu entschieden, den für das erste und zweite Adventswochenende 2021 geplanten Nikolausmarkt im Museumsdorf abzusagen". Das hat das Freilichtmuseum am Dienstagmittag via Pressemitteilung erklärt.

Die neuerlich beschlossene Ausweitung der Niedersächsischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sowie die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zur Absage von Großveranstaltungen hätten demnach zu dieser Entscheidung geführt.

Frühzeitig habe man als Veranstalter Maßnahmen wie die 2G- Regelung und eine zeitliche Entzerrung auf zwei Wochenenden ergriffen, um eine solche Großveranstaltung durchführen zu können.

Weit von der Normalität entfernt

"Denn der Nikolausmarkt wäre ein schönes vorweihnachtliches Zeichen für mehr Normalität gewesen. Dennoch sind wir derzeit trotz der Möglichkeit von Impfungen weit von dieser Normalität entfernt", heißt es in der Mitteilung.

Letztlich habe der Gesundheitsschutz von Gästen, Ausstellern und der eigenen Mitarbeiter und Partner aber "oberste Priorität".

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Museumsdorf Cloppenburg sagt Nikolausmarkt abermals ab - OM online