Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland!

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:
Moin OM Newsletter

Moin OM Newsletter

Die Endabrechnung für die Vechtaer "Entlastungsstraße West“ ist da. Das Großprojekt mitsamt Tunnel unter den Gleisen in Falkenrott, Kreisverkehren und der Fußgänger- und Radfahrerbrücke am Bahnhof kostet die Stadt 27,8 Millionen Euro. Das ist fast doppelt so teuer wie ursprünglich geplant. Aus der Stadtpolitik kommt deshalb Kritik. Die Stadtverwaltung erklärt die Hintergründe und warum sich die hohen Ausgaben aus ihrer Perspektive gelohnt haben. Unser Reporter Thomas Speckmann hat die Geschichte für OM-Online aufgeschrieben.

  Kommen Sie gut in den Tag!
   Ulrich Suffner, Chefredaktion OM-Medien


Der meistgelesene Artikel gestern

100 Gäste, keine Masken, keine Abstände: Polizei schließt Gaststätte in Barßel. Niemand hielt sich an die Corona-Regeln – weder vor noch hinter der Theke. Die Beamten zogen Konsequenzen. Weiter...


OM am Morgen

#CLP: Alte Produktion, neues Gesicht: Fünfte Generation führt Geschken Hof in Bösel: Die Familie Runden setzt auf neue Vertriebsmöglichkeiten, um mit der Zeit zu gehen. Schon lange betreibt sie einen Hofladen auf vier Rädern und bringt ihre Produkte direkt zum Kunden. (OM+) Weiter...

#OM: Otte-Kinast: Tierhaltung soll in Niedersachsen bleiben: Niedersachsens Agrarministerin macht Druck auf den Bund, damit Landwirte wieder Perspektiven bekommen. Ihre Forderungen und Positionen erläutert sie im Video-Talk mit der CDU vor Ort. (OM+) Weiter... 


Das bringt der Tag

Keine Geräusche und endlich mehr "Lichtqualität“: 75 Prozent Energieersparnis bringen die neuen LED-Lichtbänder in den 25 Räumen der Realschule in Löningen, die jetzt die Jahrzehnte alte Beleuchtung ersetzen. Für das Projekt gab es einen Bundeszuschuss.

Im Ortskern Neuenkirchens: Planungsbüro prüft Kurvenbereich: Die Sorgen vieler Neuenkirchener wegen der Verkehrsbelastung im Ort sind an höherer Stelle bekannt. Landrat Tobias Gerdesmeyer will sich demnächst mit den Bürgern treffen.

Das Herz der Einrichtung: Gunda Hinrichs leitet seit 25 Jahren die Kita St. Peter und Paul Garrel: Seit fast 35 Jahren steht sie im Dienst der Kinder, 25 Jahre davon leitet Gunda Hinrichs die Kita St. Peter und Paul. "Ich liebe meinen Beruf“, sagt sie voller Überzeugung. 


News aus OM

#Goldenstedt - Zu harten Klängen zaubert Sarah Brand feine Torte (OM+)

#Cloppenburg - Volkshochschule trotzt den schwierigen Bedingungen

#Vechta - Entlastungsstraße Vechta-West: Kosten deutlich in die Höhe geschossen (OM+)


Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Mittwoch (12. Januar) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Vechta: Goldenstedt – Ellenstedt (L 882), Ellenstedt – Ambergen (L 882), Wildeshausen – Visbek (L 873) und Goldenstedt-Heide – Goldenstedt (L 881).

#Landkreis Cloppenburg: Der Landkreis Cloppenburg hat bisher keine Geschwindigkeitsmessungen für diese Woche angekündigt.

Änderungen sind möglich.


Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut und sicher an Ihr Ziel.


Wetter

Der Tag im Oldenburger Münsterland beginnt wolkig bei Temperaturen um 2 Grad Celsius. Bis zum Mittag steigen die Temperaturen auf Tagesspitzenwerte um 5 Grad.


Guten Morgen

Kalt erwischt

Klima, Corona, Ukraine: Die Welt brennt und der Bundestag debattiert über die Bestallung eines Parlamentspoeten. Ja, wirklich. Da kommt das Auswärtige Amt in den Sinn. Dort – Kunst am Bau: farbig gestrichene Wände. Risse im Putz: Kein Fall für den Maler, sondern für den Restaurator. Ist ja Kunst. Der Staat als Auftraggeber für Kunst – allzu häufig ein Fall für den Hofnarren. Manches regelt wohl doch besser der Markt. (pe)

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland! - OM online