Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland!

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:
Moin OM Newsletter

Moin OM Newsletter

In den Impfstützpunkten im Landkreis Cloppenburg, in vielen Privatpraxen im Raum Vechta und Cloppenburg, sogar im Kuhstall der Familie Looschen in der Nähe von Garrel sind am Wochenende wieder viele Menschen gegen Corona geimpft worden.
Ein Dankeschön haben sich alle verdient, die das möglich gemacht haben. Vor allem die, die einfach anpacken und loslegen – wie etwa Vereine, die Impftermine organisieren oder eben die Looschens, die mit ihrem Beitrag die Impfkampagne beschleunigen wollen. Wir können jede Hilfe brauchen.

                                      Kommen Sie gut in den Tag!
                            Anke Hibbeler, Chefredaktion OM-Medien 


Der meistgelesene Artikel gestern

Ab Dienstag gilt FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel: Die Landesregierung reagiert auf die vom Oberverwaltungsgericht gekippt 2G-Regel in Geschäften. Ab Dienstag müssen die Kunden FFP2-Masken tragen – auch in Supermärkten. Weiter...


OM am Morgen

#OM: Fast 6500 Fälle: Landkreise Cloppenburg und Vechta verhängen viele Bußgelder wegen Corona-Verstößen: Missachtet wurden sowohl Kontaktbeschränkungen als auch Lockdowns. Besonders krass: Eine einzige Person ist mittlerweile bereits zehn Mal negativ aufgefallen. Weiter...


Das bringt der Tag

Die Rote Schule verabschiedet sich in die Winterpause: Vom 20. Dezember bis zum 7. Januar geht nichts beim Cloppenburger Jugendtreff. Ab dem 10. Januar planen die Verantwortlichen das neue Jahr.

Wie können sich Jugendliche in Visbek an Kommunalpolitik beteiligen? Die FDP-Fraktion hatte ein Jugendparlament angeregt. Doch wollen junge Menschen in der Gemeinde so etwas überhaupt? Um das herauszufinden, haben sich Studierende der Universität Vechta etwas überlegt.

Kolumne: Irgendwas mit # – Cloppenburg und Fahrradstadt, das passt? Redakteur Max Meyer hat da eine etwas andere Sicht auf die Dinge. Er sagt: Wenig könnte einander fremder sein. Aber was nicht ist, kann ja noch werden? 


News aus OM

#Damme - Trecker-Wiehnacht begeistert Zuschauer in Damme

#Cloppenburg - Eine Impfverweigerin im Gespräch: „Durch den zusätzlichen Druck bin ich noch verunsicherter“ (OM+)

#Vechta - SFN Vechta trennt sich von Trainer Kai Freese: Nach dem Paukenschlag fliegen die Fetzen (OM+)


Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Montag (20. Dezember) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Vechta: Südlohne – Nordlohne (L 846), Bersenbrück – Holdorf (B 214), Steinfeld – Schemde (L 846) und Damme – Schemde (L 846).

#Landkreis Cloppenburg: Der Landkreis Cloppenburg hat bisher keine Geschwindigkeitsmessungen für diese Woche angekündigt.

Änderungen sind möglich.


Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut und sicher an Ihr Ziel.


Wetter

Der Tag im Oldenburger Münsterland beginnt relativ sonnig bei Temperaturen um -1 Grad Celsius. Bis zum Mittag steigen die Temperaturen auf Tagesspitzenwerte um 4 Grad. Am Abend gibt es lockere Bewölkung.


Schwein gehabt

Ein entlaufenes – vermutlich illegal eingereistes – Hausschwein hat am Samstag im rheinland-pfälzischen Bobenthal die Polizei auf Trab gehalten. Nachdem das Tier unmittelbar neben einer Landstraße gesichtet worden war, versuchten die herbeigerufenen Polizisten, das Tier einzufangen. Vergeblich – das Schwein sei ihnen mehrmals entwischt. Schließlich griff eine Tierärztin ein und betäubte das Tier für den Abtransport. Da das Schwein zu keinem der umliegenden Bauernhöfe gehört, vermutete die Polizei, dass es über die französische Grenze gekommen war. Das Tier wurde zunächst in einem Stall untergebracht. Dort ist es erst mal sicher vor weiteren Verfolgungsjagden. Und einen Namen hat das Schwein nach diesem wilden Einsatz auch schon: Hildegard – „die Kampfgeschützte“. (jm)

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland! - OM online