Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland!

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

11.11. um 11.11 Uhr - für Freunde des Karnevals, pardon Carnevals, ist der Auftakt in eine neue Saison stets ein Grund zum Feiern. Ich bin ganz ehrlich: Ich kann mit der närrischen Zeit nichts anfangen, der Hype geht irgendwie an mir vorbei. Den Freunden von Helau und Alaaf im Oldenburger Münsterland wünsche ich dennoch einen schönen, fröhlichen Auftakt in die neue Saison und eine störungsfreie fünfte Jahreszeit mit möglichst wenigen Corona-Hürden.
 
                                         Kommen Sie gut in den Tag!
                           Carsten Boning, Chefredaktion OM-Medien 


Der meistgelesene Artikel gestern

Geflügelpest in einem Friesoyther Stall ausgebrochen: Es ist der erste Fall in einem niedersächsischen Stall in diesem Herbst: 38.000 Enten müssen getötet werden. Das trifft jetzt direkt alle Geflügelbetriebe im Landkreis: Die Stallpflicht kommt. Weiter...


OM am Morgen

#VEC: „In Hannover kann man alles nur im Team bewirken“: Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Siemer aus Vechta vertritt seit 2008 die Region in der Landeshauptstadt. Er tritt nicht erneut an. Seine Botschaft: Teamwork ist der Schlüssel zum Erfolg. Weiter...

#Garrel: Christina Rosenthal lässt kleinen „Schmetterling Mo“ fliegen: Im September ist das Kinderbuch „Die Abenteuer des kleinen Mo“ erschienen. Zum Leben erweckt hat den Schmetterling Christine Rosenthal aus Garrel – als Illustratorin. Weiter...


Das bringt der Tag

„Ein Trauerspiel“: Zahlreiche Bäume in Cloppenburg gerodet: Zwei Waldstücke im Bereich der Auf- und Abfahrten der B72 am Industriezubringer wurden gerodet. Grund sei die Wahrung der Verkehrssicherheit. Der Nabu kritisiert die Maßnahmen scharf.

Bauboom in Lastrup nimmt kein Ende: Die Gemeinde hat der Coronakrise erfolgreich getrotzt. Die Wirtschaft entwickelte sich besser als erwartet. Als Wohnort bleibt Lastrup ebenfalls gefragt.

Vandalismus im Parkhaus führt zu verschärften Kontrollen: In der Mobilitätsstation am Vechtaer Bahnhof werden zusätzliche Kameras zur Videoüberwachung installiert. Neben Sachbeschädigungen kommt es immer wieder zum Missbrauch des Servicetelefons. 


News aus OM

#Lohne - Der Verein „Wir Lohner“ legt einen Online-Marktplatz auf

#Quakenbrück - Covidfälle in Quakenbrück: „Alle Patienten sind ungeimpft“ (OM+)

#OM - „Squid Game“: Für Kinder zu gefährlich


Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Donnerstag (11. November) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Vechta: Ossenbeck – Neuenkirchen (K 277) und Fladderlohausen - Holdorf (L 852).

Änderungen sind möglich.


Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut und sicher an Ihr Ziel.


Wetter

Die Temperaturen liegen zwischen 6 und 11 Grad Celsius.


Unsere Ruhe

Karneval, Fastnacht, Fassenacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fastabend, Fastelovend oder Fasteleer: Am 11. heißt's in Teilen der Republik „Alaaf“ oder „Helau“. Aha. Anders als in Teilen des Nordens. Dort ist um 11.11 Uhr die Ekstase, die sich vielerorts wegen der fünften Jahreszeit verbreitet, kaum mit Worten zu beschreiben: „Dat het hier Moin, ihr Döspaddel.“ Fertig. Aus. Das Beste im Norden ist eben unsere Ruhe. Ach so: Ausnahmen wie in Damme bestätigen die Regel. (max)

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland! - OM online