Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland!

Die Redaktion wünscht Ihnen einen guten Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Sind wir wieder an diesem Punkt in der Pandemie angelangt? Es gleicht einem Déjà-vu, dass es mit dem Impfen nicht vorangeht. Dieses Mal geht es um sogenannte Booster-Impfungen. Schon Anfang des Jahres, spätestens im Sommer war klar, dass es jetzt an der Zeit ist, dass die ersten Impfwilligen ihre dritte Dosis bekommen müssen, damit sie weiterhin den größtmöglichen Schutz vor dem Coronavirus haben. Stand 1. November: Nur 152.212 Niedersachsen haben laut Angaben des RKI diese dritte Dosis bekommen. Und die ist für all jene, die vor gut einem Jahr die oberste Priorität bekommen haben, besonders wichtig: ältere, schwer Vorerkrankte und Pflegebedürftige.

Da wirkt es geradezu grotesk, dass die mobilen Impfteams öffentliche Booster-Angebote machen wollen, aber nicht dürfen - weil die behördliche Freigabe fehlt. Und gleichzeitig schlägt Gesundheitsminister Spahn die Wiederöffnung der Impfzentren vor, was für maximale Verwirrung in Hannover und in den Kreishäusern sorgt.

Kommen Sie gut in den Tag!
Matthias Bänsch, Chefredaktion OM-Medien

Der meistgelesene Artikel gestern

Letztes Baby in Friesoythe - Kleine Alena verlegt Geburtstermin vor und schreibt Geschichte: Jetzt werden Kreißsaal und Station des St.-Marien-Hospitals einer neuen Bestimmung übergeben. Weiter...

OM am Morgen 

#CLP: Das „Kirche(n)mobil“ soll Kirche sichtbar machen: An einer Rikscha der Pfarrgemeinde St. Andreas Cloppenburg laden engagierte Christen zum Gespräch ein. Am 4. November (Donnerstag) wird auf dem Wochenmarkt Werbung für die Pfarreiratswahl gemacht. Weiter...

#VEC: Bankautomat gesprengt: In Neuenkirchen ist in der Nacht zu Dienstag ein Bankautomat gesprengt worden. Das bestätigt die Polizei auf Anfrage. Weitere Informationen gibt es im Laufe des Tages bei OM Online.

#OM: Gesundheitsminister Spahn erntet Kritik aus den Kreishäusern: In Cloppenburg hält man die Forderung, die Impfzentren wieder zu öffnen, für „nicht realisierbar“. Aus Vechta kommt der Vorwurf, dass die Booster-Freigabe für die mobilen Teams eigentlich viel dringender sei. Weiter...

Das bringt der Tag

„Wenn ich mit jemandem über Politik rede, dann ist es Opa“: Jonas Schulte ist mit seinen 20 Jahren das jüngste Mitglied im Friesoyther Stadtrat. Auf die Aufgabe hat er sich mit Besuchen in der SPD-Fraktion und als Zuhörer bei Ratssitzungen vorbereitet.

Internationaler Andrang bei Pferde-Auktion auf dem Hof Fischer: Nach der Premiere im Juli ist auch die zweite Auktion in Holtrup bei Vechta ein Erfolg: 37 Pferde wechseln ihren Besitzer – für insgesamt 405.000 Euro.

Wer wird CDU-Chef und vor allem wie? Nach dem Debakel bei der Bundestagswahl hadert die CDU mit sich selbst. Heute beraten Partei-Präsidium und Bundesvorstand über den Weg zur personellen Neuaustellung. Die Kreisvorsitzenden fordern eine Mitgliederbefragung über die Nachfolge von CDU-Chef Armin Laschet. Das gab es bisher noch nicht.

News aus OM

#Vechta - Mit einem Hackathon zur neuen Innenstadt (OM+)

#Löningen - Ein Spargel-Fan wird das Au-Pair-Mädchen aus Madagaskar nicht

#Cloppenburg - Bürgermeister Neidhard Varnhorn legt seinen Amtseid ab (OM+)

Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Dienstag (14. September) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Vechta: Neuenkirchen – Ossenbeck (K 277), Goldenstedt – Ellenstedt (K 250), Vechta – Diepholz (B 69) und Visbek - Hagstedt (L 873).

#Landkreis Cloppenburg: Der Landkreis Cloppenburg hat bisher keine Geschwindigkeitsmessungen für diese Woche angekündigt.

Änderungen sind möglich.

Verkehrslage 

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut und sicher an Ihr Ziel.

Wetter

Der Tag im Oldenburger Münsterland beginnt wolkig bei Temperaturen um 7 Grad Celsius. Bis zum Mittag steigen die Temperaturen auf Tagesspitzenwerte um 11 Grad. Am Abend kann es leicht regnen.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland! - OM online