Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland!

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

In der Corona-Zeit haben viele Menschen das Kochen für sich entdeckt. Diese Erkenntnis hat die Jägerschaften der Landkreise Cloppenburg und Vechta mit dazu bewogen, ihr „Zweites Wildkochbuch“ noch einmal nachzudrucken. Mehr noch: Auch die erste, 2007 erschienene Version, die seit Jahren ausverkauft ist, wird noch einmal neu aufgelegt. Pünktlich zum Start der Saison werben die Waidmänner und -frauen aus dem Oldenburger Münsterland damit für das nährstoffreiche Wildbret aus heimischen Revieren, das Hobbyköche über die örtlichen Jäger beziehen können. Vielleicht bietet ja schon das Wochenende eine gute Gelegenheit, den Herbst mit einem leckeren Rehrücken zu genießen.

                                           Kommen Sie gut in den Tag!
                               Heiko Bosse, Chefredaktion OM-Medien 


Der meistgelesene Artikel gestern

Lennox kommt durch Giftköder fast ums Leben: Hundehalter stoßen bei Spaziergängen in Vechta immer wieder auf verdächtige Substanzen. Die Ermittlungen der Polizei gestalten sich schwierig. Weiter...


OM am Morgen

#CLP: Reh und Wildschwein schmecken wieder: Die Jägerschaften Cloppenburg und Vechta drucken das „Zweite Wildkochbuch“ nach. Auch die erste Rezeptsammlung gibt es wieder in den Buchhandlungen. Weiter...

#CLP: Landkreis will Sportschule Lastrup modernisieren: Der Kreistag hat einstimmig für die Durchführung der Maßnahme gestimmt. Der Eigenanteil liegt bei rund 5,7 Millionen Euro, vom Bund kommen rund 1,4 Millionen Euro an Fördergeldern hinzu. (OM+) Weiter... 


Das bringt der Tag

SPD und Grüne bilden Gruppe im neuen Löninger Stadtrat: Auf die Unterstützung der CDU-Fraktion bei seiner Kandidatur als stellvertretender Bürgermeister kann SPD-Sprecher Kroner hoffen. Die CDU wird laut Sprecherin Schnetlage nur Agnes Menke vorschlagen.

Rasta will weniger Roboter-Basketball und mehr Tempo: Rastas Interims-Coach Marius Graf gibt die Richtung für das Heimspiel gegen Nürnberg am Samstag vor. Er will die Kreativität der Spieler stärken.

Corona-Ausbruch in Schlachtbetrieben: Die Zahl der Coronafälle in Schlachthöfen im Landkreis Cloppenburg steigt wieder an. OM Online hat bei der Kreisverwaltung und bei betroffenen Betrieben nachgefragt, wie nun darauf reagiert wird.


News aus OM

#Steinfeld - Kreuzung am Dicken Stein: Steinfeld schafft Aufstellflächen für Radler und Fußgänger

#Cloppenburg - Cloppenburger soll 14-Jährige missbraucht haben (OM+)

#Damme - Ist Osterfeine eigentlich älter als Damme?


Blitzer

Die Polizei und der Landkreis Vechta haben für Freitag (22. Oktober) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Vechta: Lohne – Daren (L 848), Lohne OT, Südlohne – Kroge, Wöstendöllen – Goldenstedt (L 880) und Langenberg – Steinfeld (K 247).

#Landkreis Cloppenburg: Der Landkreis Cloppenburg hat bisher keine Geschwindigkeitsmessungen für diese Woche angekündigt.

Änderungen sind möglich.


Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut und sicher an Ihr Ziel.


Wetter

Die Temperaturen liegen zwischen 6 und 10 Grad.


Royaler Rebell

Der Onkel von Queen Elizabeth II. (95) hatte wenig übrig für das Zeremoniell des britischen Königshauses. Ein Liebesbrief des Royals, der 1936 als Edward VIII. zum König gekrönt wurde und gleich wieder abdankte, hat nun bei einer Auktion mehr als 7000 Pfund (rund 8400 Euro) erlöst. Edward machte in dem Brief aus dem Jahr 1919 an seine mit einem anderen Mann verheiratete Geliebte, Freda Dudley Ward, aus seiner Abneigung gegen das Protokoll keinen Hehl – er lästerte während einer Kanada-Reise über langweilige Gespräche und „wichtigtuerische Auftritte“. Die Beziehung mit Dudley Ward endete erst, als Edward mit der US-Amerikanerin Wallis Simpson, zusammenkam. Er gab den Thron auf, um sie zu heiraten. (lc)

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung 

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland! - OM online