Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland!

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Wieder etwas dazugelernt: Die "Pomologie“ ist die Lehre der Arten und Sorten von Obst sowie deren Bestimmung und Einteilung. Wie wir darauf kommen? Am kommenden Sonntag (10. Oktober) ist "Apfeltag“ beim Haus im Moor in Goldenstedt - und heimische Apfelkundler, pardon: Pomologen, informieren über Apfelsorten und Krankheiten des Baumes. Klingt spannend. Apropos Äpfel und Krankheiten - da darf der Spruch "An apple a day keeps the doctor away" natürlich nicht fehlen. Aber den kannten wir schon vorher. In diesem Sinne: Guten Appetit!

Kommen Sie gut in den Tag!
Carsten Boning, Chefredaktion OM Medien 


Der meistgelesene Artikel gestern

Wölfe im Moor hatten letztes Jahr gleich 2-mal Welpen: Ein neuer Rüde aus Wietze zeugte Nachwuchs mit der Goldenstedter Wölfin und deren Tochter. Auch für dieses Jahr ist jetzt der Zuwachs belegt. Außerdem gelingen Fotoaufnahmen eines Wolfs bei Arkeburg. Weiter...


OM am Morgen

#VEC: Sport bietet auch die Chance zur Integration: An der Geschwister-Scholl-Oberschule in Vechta soll ein öffentlicher Basketballplatz entstehen. Rasta-Boss Stefan Niemeyer macht sich für das Projekt stark. Weiter...

#CLP: Ulla Meyer-Hesse erfüllte sich mit der Teilnahme bei "The Taste" einen Traum: Die Cloppenburgerin hat einen spannenden Einblick in die Produktion einer Fernsehshow gewonnen. Es war ein langer Weg bis zur Aufzeichnung in den Münchner Bavaria-Studios. Weiter... 


Das bringt der Tag

Corona hatte auch den KKV Cloppenburg ausgebremst: Nach vielen Monaten Zwangspause machten sich nun aber 3 Ehrenamtliche mit dem 49. Hilfstransport auf den Weg nach Litauen. Unterstützt wurden verschiedene Einrichtungen vor Ort.

Paul Böckmann und Bernhard Voth halten seit 50 Jahren der Feuerwehr die Treue: Die Feuerwehr Brockdorf hielt ihre Jahreshauptversammlung ab und ehrte dabei 2 langjährige Feuerwehrmänner. Der 1. Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus soll noch Mitte Oktober erfolgen.

Der Landkreis Cloppenburg soll das Gehlenberger Sägerei-Museum unterstützen: Der Kreistagsausschuss stimmt einer jährlichen Förderung von 24.000 Euro zu. Auch die Stadt Friesoythe soll sich an der Finanzierung beteiligen. 


News aus OM

#Essen/Löningen - Rainer Moormann aus Herbergen vermarktet seine Charolais-Rinder selbst. (OM+)

#Vechta - Einbau von Lüftungsgeräten wird zur Mammutaufgabe.

#Nachbarschaft - Der Traum vom Fliegen ohne Reue rückt näher. (OM+)


Blitzer

Die Polizei und der Landkreis Vechta haben für Dienstag (5. Oktober) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Vechta: Quakenbrück – Wulfenau (L 845), Vechta-Ort, Hinnenkamp – Vörden (L 846), Schmede – Steinfeld (L 846).

#Landkreis Cloppenburg: Der Landkreis Cloppenburg hat bisher keine Geschwindigkeitsmessungen für diese Woche angekündigt.

Änderungen sind möglich.


Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut und sicher an Ihr Ziel.


Wetter

Die Temperaturen liegen zwischen 10 und 16 Grad.


Guten Morgen

Schmackofatz

Räumt die Arbeitsplatte frei: Der neue Ottolenghi ist da. Der Bestseller-Autor von Kochrezepten hat ein neues Buch veröffentlicht. Der Mann, der den Blumenkohl "sexy“ gemacht habe, will mit "Shelf love“ seinen Lesern zeigen, wie sie Vorräte sinnvoll kombiniert verbrauchen können. Pasta pragmatisch. Für diejenigen, die keine Lust haben, selbst zu kochen, gibt es Hoffnung: Koch-Roboter. Beispielsweise von Start-ups wie "DaVinciKitchen“ aus Leipzig. Einziges Manko: Einkaufen können sie (noch) nicht. Doch solange der Vorrat da ist, kocht der Roboter ohne Pause. Eine schmackofatze Symbiose. (max)

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland! - OM online