Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland!

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Der Tag danach: Auch für die Bundestagskandidatinnen und
-kandidaten aus dem Oldenburger Münsterland war es eine kurze Nacht von Sonntag auf Montag. Während Silvia Breher (CDU) rasch Gewissheit hatte, dass sie erneut ins Parlament würde einziehen können, musste Alexander Bartz (SPD) noch die Nacht hindurch zittern. Letztlich verpasste er den Einzug in den Bundestag – trotz oder gerade wegen des bundesweit guten Abschneidens seiner Sozialdemokraten. Während in Berlin die ersten Sondierungsgespräche angepeilt werden, ist im Oldenburger Münsterland schon ein Großteil der Wahlplakate und Stelltafeln abgebaut worden. Neue Themen warten auf uns.

                                     Kommen Sie gut in den Tag!
                           Heiko Bosse, Chefredaktion OM Medien


Der meistgelesene Artikel gestern

Historische Verluste für Christdemokraten: Vor Ort sackt die CDU auf 38,40 Prozent ab. Zuwächse verzeichnen derweil SPD, Grüne und FDP. Die AfD bleibt stabil, die Linke verliert Stimmen. Weiter...


OM am Morgen

#CLP: Bauern sind für das Zusammenleben auf dem Land unverzichtbar: Dr. Thomas Schürmann hat sich mit dem landwirtschaftlichen Strukturwandel im Oldenburger Münsterland auseinandergesetzt. Am 3. Oktober präsentiert er im Museumsdorf sein Buch. Weiter...


Das bringt der Tag

#Osterfeine: Der Dümmerlauf feiert sein Comeback: Das Event für „Sportler gegen Hunger“ meldet sich am Sonntag nach der Corona-Pause zurück. Anmeldungen sind noch bis Mittwoch möglich.

#Löningen: Löninger Unternehmer wollen Corona hinter sich lassen: Der Gewerbeverein blickte auf seiner Generalversammlung nur kurz zurück und dann vor allem nach vorn. Der Veranstaltungskalender ist bereits gut gefüllt.

#VEC: Öffentlicher Freizeitsport soll mehr Anreize bekommen: Der Ausschuss für Jugend und Sport will sich mit der Neugestaltung des Zitadellenvorplatzes in Vechta befassen. Ein Planungsbüro hat erste Ideen entwickelt. Weiter... 


News aus OM

#Molbergen/Oldenburger Münsterland - 32 Kilometer gespickt mit vielen Pausen (OM+)

#Goldenstedt - Arbeiten im Herrenholz sorgen für Irritationen

#Dinklage - So bewegt der Turnverein Dinklage seine Mitglieder


Blitzer

Die Polizei und der Landkreis Vechta haben für Dienstag (28. September) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Vechta: Gramke – Langenberg (K 274), Holdorf – Handorf (L 851), Rüssen – Goldenstedt (L 342) und Rethwisch – Varenesch (L 344).

#Landkreis Cloppenburg: Der Landkreis Cloppenburg hat bisher keine Geschwindigkeitsmessungen für diese Woche angekündigt.

Änderungen sind möglich.


Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut und sicher an Ihr Ziel.


Wetter

Die Temperaturen liegen zwischen 10 und 17 Grad.


ES

Stephen Kings Romane sind keine literarischen Meisterwerke. Eher wie ein gut belegte Burger. Will heißen: durchaus schmackhaft. Wie schmackhaft, zeigt die Geschichte „ES“. Der Horror-Clown wurde bereits zweimal verfilmt. Zuletzt vor vier Jahren. Ein echter Kassenschlager als erfolgreichster Horrorfilm des Jahres. Passend zur Ära Trump. Der ist (vorerst) Geschichte. Anders als beim rheinischen Bajass. Da stehen wir erst am Anfang. Wie viel Schreckgespenst dahinter steckt, zeigen die kommenden Wochen. Oder Monate. Hoffen wir, dass die Koalitionsbildungen keinem Horrorfilm gleichkommen. Ein Kassenschlager „ES“ reicht schließlich. Alles andere hätte zu viel Geschmäckle. (max)

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland! - OM online