Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland!

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Lob gebührt der Bürgerstiftung in Cloppenburg für ein stilles, leises Projekt in pandemischen Zeiten. Seit Mai versorgt Küchenchef Bernd Höne mit seinem Team aus Schäfers Bistro zweimal in der Woche 10 bis 15 Menschen in der städtischen Obdachlosen-Unterkunft mit einem warmen Essen. Ein Cloppenburger hat anonym 5.000 Euro gespendet. Das Geld reicht bis ins Frühjahr. Der Vorstand der Bürgerstiftung würde den Einsatz gern verlängern. Dafür lassen sich in Südoldenburg sicher Geldgeber finden. Ein Projekt, das auch andernorts Nachahmer finden könnte. Der zweite Corona-Winter naht.

                                        Kommen Sie gut in den Tag!
                             Ulrich Suffner, Chefredaktion OM Medien


Der meistgelesene Artikel gestern

850 Kadaver in Schweineställen: Ermittlungen gegen ehemaligen Landwirt aus Garrel: Die Polizei hat jetzt in einem weiteren Stall 600 Kadaver von verendeten Schweinen entdeckt. Gegen den ehemaligen Landwirt, der von Garrel nach Oldenburg gezogen ist, wird ermittelt. Weiter...


OM am Morgen

#VEC: Kick-off bei den Longhorns: Der Start ist geglückt: Die Lohner Footballer haben ihre ersten Pflichtspieleinsätze hinter sich. Nach zwei Siegen steigt am 25. September das erste Heimspiel der Geschichte. Weiter...


Das bringt der Tag 

Garreler sollen wieder Kultur erleben können: Der Kunst- und Kulturkreis Garrel hat sein Programm für die nächsten Monate vorgestellt. Es gibt Comedy, Musik und Literatur.

Wie Peter Willenborg mit einem kleinen Piks 450 Menschen half: Der Dinklager hat bislang 150 Mal Blut gespendet. Er empfindet den gesundheitlichen Zwischencheck als „sehr wohltuend“ – und hofft, dass die Spendenbereitschaft nicht nachlässt.

#CLP: Kulturzentrum „Alte Wassermühle“ setzt auf 2G: Von der kommenden Woche an können nur Geimpfte und Genesene an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen. Feuertaufe hat 2G in der Wassermühle am Mittwoch bei der Musikalischen Lesung des Kulturkreises. Weiter... 


News aus OM

#Friesoythe - Kaum Tickets verkauft: Stadt Friesoythe sagt Kulturwochenende ab.
#Neuenkirchen-Vörden - Verkehrsbelastung in Neuenkirchens Ortskern stinkt Bürgern gewaltig. (OM+)
#Holdorf - Christoph Hugenberg quält sich zum Langstrecken-Gold.


Blitzer

Die Polizei und der Landkreis Vechta haben für Donnerstag (16. September) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Vechta: Lutten – Wöstendöllen (K 253), Lutten – Goldenstedt (K 254), Holtrup – Lutten (K 254), Bersenbrück – Holdorf (B 214) und Grapperhausen – Neuenkirchen (K 276).

Änderungen sind möglich.


Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut und sicher an Ihr Ziel.


Wetter

Die Temperaturen liegen zwischen 14 und 17 Grad.


Bssssss

Ein summender und scheinbar herrenloser Rucksack hat am Nürnberger Hauptbahnhof einen Großeinsatz ausgelöst. Laut Polizei rückten rund 50 Beaclopmte aus, darunter Spezialkräfte zur Entschärfung von Bomben. Wie sich herausstellte, hatte ein 85-jähriger Reisender seinen Rucksack im Wartebereich abgestellt. Darin: das angeschaltete Elektrogerät. Bahnpersonal fand den Rucksack und schlug Alarm. Erst die Polizei konnte Entwarnung geben. Bis dahin hatten sich schon Züge verspätet, 15 Geschäfte mussten vorübergehend schließen. Die Moral von der Geschicht: Wer schon seinen Rucksack herumstehen lässt, nehme vorher bitte die Batterie aus dem Rasierer. (pe)

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland! - OM online