Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland!

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Lohnes Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer wird Landrat in Vechta. Damit gilt in Lohne auch nach der Bundestagswahl am 26. September wieder: Nach der Wahl ist vor der Wahl. Es geht um Gerdesmeyers Nachfolge. Eine Bewerberin für den Chefposten im Lohner Rathaus wagt sich bereits vor. Aber es sind noch weitere Namen im Gespräch. Die Lohner CDU will die Mitglieder über ihren Kandidaten oder ihre Kandidatin in einer Urwahl entscheiden lassen. Reporter Matthias Niehues hat zum Stand der Dinge recherchiert.

                                        Kommen Sie gut in den Tag!
                              Ulrich Suffner, Chefredaktion OM Medien 


Der meistgelesene Artikel gestern

Skoda kollidiert bei Lindern frontal mit Lkw: Nach Polizeiangaben wurde der Autofahrer bei dem Unfall lebensgefährlich verletzt. Die Feuerwehr musste ihn aus dem völlig zerstörten Auto befreien. Weiter...


OM am Morgen

#CLP: Barßeler „Startisten“ spielen französische Drogendealer in der Kulturscheune: Die Komödie „Paulette“ begeistert das Publikum in der Kulturscheune in Carolinenhof. Der Hauptdarstellerin Meike Thoben ist die Rolle auf dem Leib geschneidert. Weiter...


Das bringt der Tag

In neuer Kita in Sevelten wird jetzt unter Gottes Segen gespielt: Die neue Kindertagesstätte in Sevelten ist ihrer Bestimmung übergeben worden. Das Bauprojekt schlägt mit mehr als 3,5 Millionen Euro zu Buche.

Das sind die Kfz-Hochburgen im OM: In Visbek, Lindern und Bakum hat fast jeder Einwohner ein Fahrzeug In den meisten hiesigen Kommunen sind weit mehr Autos, Motorräder, Traktoren & Co. zugelassen als im Landesschnitt. Und: Die Zahlen steigen ungebremst weiter.

Industriemuseum Lohne ist für kleine Entdecker große Klasse: Das Museum wurde für 4 Jahre als „besonders kinderfreundlich“ zertifiziert. Bei der altersgerechten Vermittlung des Wissens dürfen Schulklassen staunen und mitmachen.

#OM: Unbekannte Hürden: Inklusion im Oldenburger Münsterland. Für Menschen mit Behinderung ist die Welt hier und da noch voller Barrieren. Abhilfe leisten sollen nicht ausschließlich Rampen aus Lego-Steinen. Weiter... 


News aus OM

#Cloppenburg - FDP und AfD stünde Sitz im engsten Führungszirkel der Stadt zu (OM+)

#Löningen / Oldenburger Münsterland - Meistertitel für Henrike Ostermann „der absolute Wahnsinn“

#Vechta - „Moin Vechta“ verliert eine Ideengeberin


Blitzer

Die Polizei und der Landkreis Vechta haben für Mittwoch (15. September) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Vechta: Ellenstedt – Goldenstedt (K 250), in Ellenstedt, Wöstendöllen - Goldenstedt (L 880), Vechta – Nordlohne (L 846), Kroge - Südlohne (L 850).

Änderungen sind möglich.


Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut und sicher an Ihr Ziel.


Wetter

Die Temperaturen liegen zwischen 16 und 22 Grad.


Too big to fail

Der 15. September 2008 war nicht irgendein Tag. Er markiert den ersten Höhepunkt der Immobilien- und Bankenkrise. Am 15. September musste die New Yorker Bank Lehman Brothers Insolvenz anmelden. Undenkbares wurde real: Eine Bank war pleite. Too big to fail galt nicht mehr, jedenfalls vorübergehend. Es folgten: Börsencrash, Zwangsversteigerungen, Armut, Proteste, Eurokrise und unzählige Hilfskredite. Alles Geschichte? Mit Blick auf Niedrigzinsen, rasende Immobilienpreise und Aktienboom darf man zweifeln. Der 15. September 2008 ist noch nicht vergangen. (pe)

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland! - OM online