Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Wenige andere materielle Dinge sind uns Deutschen - sagt man - so lieb wie das Auto. In Zeiten, in denen die großen Hersteller einer nach dem anderen verkünden, aus der Produktion von Verbrennungsmotoren aussteigen zu wollen, mag sich auch manch Autoliebhaber fragen, wo er künftig eigentlich sein Elektrofahrzeug „tanken“ soll. Na klar, zu Hause - das geht grundsätzlich. Aber was, wenn die Reise vom Oldenburger Münsterland aus mal nach Bella Italia gehen soll? Übernachtung am Bodensee, weil der Wagen drei Stunden zum Aufladen braucht? Es wird spannend sein, zu sehen, wie sich Markt und Technik in naher Zukunft entwickeln und ob der reine „Fun“ am Elektroflitzer irgendwann tatsächlich in einen alltagstauglichen Nutzen übergehen kann.

                                         Kommen Sie gut in den Tag!
                               Heiko Bosse, Chefredaktion OM Medien


DER MEISTGELESENE ARTIKEL GESTERN

Infizierter Disco-Besucher: 105 Kontaktpersonen wohnen im Kreis Vechta. Auch der Kreis Cloppenburg ist betroffen. Insgesamt hatten sich 1370 Menschen bei ihrem Besuch über eine App für die Osnabrücker Diskothek registriert. Im OM gibt es am Mittwoch 10 Neuinfektionen. Weiter...


OM am Morgen

#Landkreis Vechta: Felta-Chef setzt bei der Tankstelle der Zukunft auf den Energiemix. Markus Feldhaus will als Sprecher des Nordbereichs des Bundesverbands freier und unabhängiger Tankstellen E-Fuels voranbringen. Tankstellenbetreiber Matthias Surmann erwartet eine breite Aufstellung. Weiter...

#CLP: Alte Verkehrsschilder dienen als Leinwand. In einem 3-tägigen Graffiti-Workshop in der Kunsthalle Cloppenburg kreierten 8 Jugendliche Kunstwerke zum Thema Rassismus. Am Donnerstag sind die Ergebnisse während einer Vernissage zu sehen. Weiter... 


Das bringt der Tag

Grundsteinlegung im fast fertigen Rohbau: Insgesamt mehr als 5,5 Millionen Euro kostet der neue Verbindungsbau zwischen den alten Schulgebäuden an der Dr.-Niermann-Straße in Friesoythe. Mit einiger Verspätung wurde jetzt die Grundsteinplatte eingesetzt.

Reiterverein freut sich auf sein Turnier-Wochenende. Von Freitag bis Sonntag gibt's wieder Pferdesport in Vechta. Die Amateure stehen im Blickpunkt - und Zuschauer sind erlaubt.

Schnellsprecher will mit Worten überzeugen. Der Kandidaten-Check von OM online: Essens Bürgermeister Heiner Kreßmann schiebt gern Dinge an, sieht sich selbst aber nur als „Rädchen“ im Gemeindegetriebe. Im Rat hat er breite Unterstützung.


News aus OM

#VEC: Naturschützer einig: Baggerarbeiten auf Thees-Fläche zeigen schon jetzt Auswirkungen auf Grundwasser.
Ihre Befürchtung habe sich bestätigt: Das Grundwasser liege nur knapp unter der Bodenoberfläche. Durch die Versiegelung der Fläche würden rund 10.000 Kubikmeter Grundwasser-Neubildung jährlich fehlen. Weiter...

#OM: Landkreise wollen weiter für Impfung werben: Mit dem zurzeit stotternden Fortschritt sind auch die Impfzentren nicht ausgelastet. Dezentrale Angebote gibt es im Kreis Cloppenburg und demnächst beim Vechtaer Freizeitpark. Weiter...

#CLP: Lastruper Regenrückhaltebecken wird zum Bauplatz: Der Ausschuss genehmigte die Umwandlung. Anwohner jedoch äußern Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Bebauungsplanes. Weiter...

#VEC: Schausteller rüsten sich für den Freizeitpark Vechta. Auf der Westerheide läuft der Aufbau der ersten Karussells und Buden. In den nächsten Tagen sollen sich die Reihen schließen. Weiter...


Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut und sicher an Ihr Ziel.


Wetter

Sonnenschein und Wolken wechseln sich heute ab, die Temperaturen liegen am Morgen bei 14 Grad. Am Mittag werden Höchstwerte um 20 Grad erreicht. Der Regenschirm kann zuhause bleiben.


Lasch-it!-Taste

Das Internet steckt voller Überraschungen. Einige mit „ü“ wie übel; andere wiederum laden zum Schmunzeln ein. Jüngstes Beispiel: www.lasch-o-mat.de. Auf der Homepage kann sich jeder ein passendes Zitat vom Unions-Kanzlerkandidaten zurechtlegen lassen. Etwa zum Thema „Pizza“. Das Ergebnis: „Wir müssen uns in Deutschland noch intensiver mit Pizza befassen. Wir werden sehr bald ein Konzept dazu beschließen. Wir müssen auf dem Weg dorthin aber auch die Menschen mitnehmen.“ Na, wenn das so ist: Bitte ein belegter Teig mit Thunfisch und Zwiebeln. Ach ja: Verbiete Pizza Hawaii, Armin. Diesen Schlag Menschen holst du sowieso nicht mehr ab. (max)

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland - OM online