Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Viel zu kalt und zu trocken: So lässt sich der April im Oldenburger Münsterland aus meteorologischer Sicht beschreiben. Die detaillierte Auswertung lesen Sie heute auf OM online. Dass der Vorbote des jetzigen Wonnemonats Mai sprichwörtlich eh "macht, was er will", ist für mich keine Überraschung. Aber jetzt muss es auch gut sein. Meinetwegen kann es nun gerne stramm Richtung Frühling gehen. Der Blick in die Wetter-App verrät mir: Am Sonntag wird es in der Region bis zu 24 Grad warm. Die Vorfreude ist groß, und wenn sie nicht gedämpft werden soll, hören Sie an dieser Stelle auf zu lesen... Ok, Sie haben es so gewollt: Die lauen 24 Grad haben das eine oder andere Gewitter im Schlepptau... Aber macht doch nichts, wenn's mal donnert.

                               Kommen Sie gut in den Tag!
                      Julius Höffmann, Chefredaktion OM Medien

DER MEISTGELESENE ARTIKEL GESTERN

Stadt Cloppenburg legt Geschäftshaus-Neubau vorübergehend still: Wie die Verwaltung mitteilt, wurde der vorläufige Stopp aus Sicherheitsgründen bei Tiefbauarbeiten angeordnet. Zwischenzeitlich flutete die Feuerwehr die Baugrube mit 600.000 Litern Wasser. Weiterlesen...

OM am Morgen

#OM: So kalt war ein Aprilmonat im Oldenburger Münsterland zuletzt vor 40 Jahren. Frühlingshaft oder gar vorsommerlich war das Wetter zuletzt nicht. In den kommenden Tagen steigen immerhin die Temperaturen, allerdings bleibt der Regen. Weiter...

#CLP: Magersucht: Äußere Einflüsse ebnen den Weg zur Krankheit. Der weltweite Anti-Diät-Tag am 6. Mai soll auf die Gefahren von Schönheitsidealen aufmerksam machen. Auf dem Weg dorthin droht insbesondere Jugendlichen ein Abgleiten in die Magersucht. Weiter... 

Das bringt der Tag

Rund 2,4 Millionen Euro hat die Stadt Cloppenburg im vergangenen Jahr zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung ausgegeben. Die Sozialleistungen wurde von 402 Personen in Anspruch genommen. Weitere 1,7 Millionen Euro wurden für Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz gezahlt, dieser Posten ist seit 2016 stetig zurückgegangen.

Ausbildungsverträge: Oldenburger Münsterland bislang mit deutlichem Plus. Die Handwerkskammer Oldenburg hat für den Ausbildungsbeginn bis Ende April 806 neu geschlossene Lehrverträge erfasst. Im Kreis Vechta sind es bislang 189, im Kreis Cloppenburg 162 Neuabschlüsse. 

News aus OM

#VEC: Warum der Wildpark im Burgwald weiterhin geschlossen ist. Ist das nicht gesetzeswidrig? Das fragt ein Dinklager. Dem widerspricht das Burghotel als Eigentümer. Direktor Stefan Steger sagt: Das Hotel könne die Auflagen zurzeit nicht erfüllen. Weiter...

#CLP: 99 Millionen Euro für den Breitband-Ausbau im Landkreis Cloppenburg. Kreis, Städte und Gemeinden investieren derzeit in die digitale Infrastruktur. "Das ist das größte Breitbandprojekt im Nordwesten", erklärt Dirk Gehrmann von der Kreis-Wirtschaftsförderung. Weiter...

#CLP: Obst und Gemüse sind wieder zu haben. Ein Jahr lang gibt es den Bauernmarkt in Lastrup. Nicht alle Beschicker hielten durch. Ein Neuer kommt jetzt hinzu. Weiter...

#VEC: Darum wird die Galerie der Schweger Mühle abgebaut. Der umlaufende Balkon muss erneuert werden. Er ist von einem Pilz befallen, das Holz verliert deshalb Struktur und Festigkeit. Im Juli soll das neue Geländer fertig sein. Weiter...

Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Donnerstag (6. Mai) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Cloppenburg: Der Landkreis Cloppenburg hat erneut keine Geschwindigkeitskontrollen angekündigt.

#Landkreis Vechta: Lohne - Vechta (L 846), Vechta - Diepholz (B 69), Holdorf - Harpendorf (B 214), Bokern - Nordlohne (K 264), Langenberg - Damme (L 851), Neuenkirchen - Fladderlohausen (L 852).

Änderungen sind möglich.

Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut und sicher an Ihr Ziel.

Wetter

Heute erwartet uns wieder ein nasser Tag im Oldenburger Münsterland. Obwohl es örtlich am Morgen noch zu etwas Sonnenschein kommen kann, zieht sich spätestens am Nachmittag überall die Wolkendecke über den Landkreisen Cloppenburg und Vechta zusammen. Die Regenschauer halten bis in die Nacht an. Am Nachmittag werden Temperaturen um 11 Grad erreicht.

Zwillinge

Ist das noch Zufall? Gleiches Alter (34), gleiches Auto (weißer SUV), gleicher Monat schwanger (neun). Und dann noch der gleiche Geburtstermin. Zwei Frauen haben am Mittwoch in Bayern einen Unfall gebaut. Aber nicht irgendeinen: Beide sind gegenüber voneinander rückwärts ausgeparkt – und übersahen die jeweils andere; unverletzt. Ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft? Zwillinge im Geiste sind sie schon mal. Was wir nicht wissen: Haben die Frauen auch den gleichen Männergeschmack? (max)

Der OM online Podcast. Thema  der neuen Ausgabe sind Kunstrasenplätze im Oldenburger Münsterland. Welche Halme sind die besten, wie steht es um Ökologie und Nachhaltigkeit? Und was haben geschredderte Olivenkerne mit dem Thema zu tun?  Jetzt reinhören! 

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland - OM online