Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Geht es Ihnen auch so, dass Sie seit Beginn der Pandemie in vielerlei Hinsicht bewusster essen und trinken? Mir zumindest fällt auf, dass mir der Kaffee am Schreibtisch besser schmeckt, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit einen Apfel verputzt habe. Das Immunsystem scheint gestärkt, das Gewissen beruhigt, sämtliche Ernährungs-Docs in den einschlägigen Fernsehformaten können mir nichts anhaben. Dass wir abends auf dem Weg zum nahrhaften Nuss-Mix auch mal an der Chips-Tüte vorbeikommen, muss ja niemand wissen. Kommendes Wochenende steht nun das traditionelle Spargelessen des OM-Verbunds an - diesmal "to go" oder zum Verzehr im Wohnmobil. Mit dem gesunden Edelgemüse können wir unsere persönliche kulinarische Bilanz wieder aufwärts schubsen. Darauf freue ich mich schon. Kommen Sie gut in den Tag!

                   Julius Höffmann, Chefredaktion OM Medien

DER MEISTGELESENE ARTIKEL GESTERN

Die Affen waren los in Friesoythe: Die zwei Tiere waren am Sonntagabend aus dem Tier- und Freizeitpark Thüle entwischt. Die Polizei wurde gerufen, musste aber nicht einschreiten. Weiter...

OM am Morgen

#CLP: WhatsApp-Konto von Garrelerin mit einem Trick gekapert: Ein Moment der Unachtsamkeit reicht und alle Kontakte von Elena Reimche sind in fremden Händen. Dann werden die Bekannten um Geld gebeten. Weiter...

#CLP: Eine Gasexplosion im Wintergarten hat vermutlich das Feuer in einem Bungalow in Cappeln am Montagabend verursacht. Wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte, wurde ein 85-jähriger Bewohner bei dem Unglück verletzt.  Weiter...

#VEC: Tanzwerkstatt kämpft ums Überleben: "Ohne uns wird es ganz still". Iris Scheding und Natia Schafai wollen nicht aufgeben. Aber sie sind auf die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler angewiesen. Nur: Nach Monaten des Lockdowns zahlen immer weniger Beiträge. Weiter... 

Das bringt der Tag

Hans Georg Leuck, der Pionier des deutschen Mauerwerks, ist nun im Ruhestand: Leuck ist einer der wichtigsten Akteure der deutschen Baubranche. Der langjährige Geschäftsführer der Baustoffwerke Münster-Osnabrück mit dem Standort Holdorf blickt zurück und voraus.

Die Geflügelpestlage im Landkreis Cloppenburg: Voraussichtlich zum 6. Mai will der Landkreis Cloppenburg auch das Beobachtungsgebiet zur Geflügelpest aufheben. Wie Kreissprecher Frank Beumker auf Nachfrage mitteilte, sind bereits seit Mitte April sämtliche Sperrbezirke aufgehoben worden.

Sport im Lockdown: VEC-Vereine haben fast alle freie Hand: In welchen Städten und Gemeinden ist Outdoor-Sport möglich – und wo bleiben die Anlagen gesperrt? Ein Überblick. 

News aus OM

#VEC: Masterplan soll der Vechtaer Innenstadt helfen: Vechtaer Stadtverwaltung will einen gemeinschaftlichen Prozess zur Attraktivitätssteigerung auf den Weg bringen. Auch die Bürger sollen ihre Vorschläge unterbreiten. Weiter...

#CLP: Immobilienpreise steigen vor Ort schneller als in Berlin und Hamburg: Der Wert der Immobilien im Oldenburger Münsterland  wächst bis 2030 zuverlässig, sagt eine neue Studie voraus. Cloppenburg hat's darin unter die Top-10 geschafft: Eine Empfehlung für Investoren. Weiter...

#VEC: Julia Middendorfs Höhenflug führt zu den French Open: Die Dinklagerin hat das Junior-Turnier im tschechischen Ricany gewonnen. Anfang Juni wird sie in Paris an den Start gehen. „Ich freue mich riesig“, sagt sie dazu. Weiter...

Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Dienstag (4. Mai) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Cloppenburg:  Es sind keine Kontrollen angekündigt.

#Landkreis Vechta: Goldenstedt - Ellenstedt (L 882), Rechterfeld - Wöstendöllen (K 253), Lüsche - Hausstette (L 843) und in Vechta.

Änderungen sind möglich.

Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut und sicher an Ihr Ziel.

Wetter

Im Oldenburger Münsterland sollte man heute einen Schirm dabei haben. Es regnet vom meist grauen Himmel bei Temperaturen von 7 bis 10 Grad Celsius. Am Abend ist es vielfach wolkig bei Werten von 7 bis 9 Grad. In der Nacht fällt das Thermometer auf 6 Grad. Windböen können Geschwindigkeiten zwischen 57 und 84 km/h erreichen.

Gretel gesucht

Die Stadt Holzgerlingen in der Nähe von Stuttgart hat für den vierjährigen Single-Schwan Hänsel Jr. eine Stellenanzeige im Internet veröffentlicht, um eine Partnerin für den Einsamen zu finden. Geboten wird demnach unter anderem eine „gemütliche Unterkunft mit Pool und großzügigem Burggarten“. Natürlich, ist von der Gemeinde im Kreis Böblingen zu erfahren, sei die Aktion mit einem Augenzwinkern verbunden – und kommt offenbar gut an. „Es gab auch schon Nachfragen, ob es sich um eine Beamtenstelle handelt“, heißt es aus der Verwaltung. Aber wer weiß, vielleicht melden sich ja auch Kandidatinnen, die es ernst mit Hänsel Jr. meinen. Daisy Duck zum Beispiel. Oder Tiffy aus der Sesamstraße. Die Tigerente? Gretel? (ff)

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland - OM online