Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Die Infektionszahlen steigen rapide. Also verhängt der Landkreis Vechta nun doch eine kreisweite Ausgangssperre. Das ist die richtige Entscheidung. Die entsprechende Allgemeinverfügung gilt zunächst für sieben Tage und tritt in der Nacht von Freitag auf Samstag (17. April) um 0 Uhr in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt ist es bis auf weiteres verboten, sich zwischen 21 und 5 Uhr des Folgetages außerhalb der eigenen Wohnung aufzuhalten. Alle aktuellen Corona-News auf OM online.


Kommen Sie gut in den Tag!
Ulrich Suffner, Chefredakteur OM Medien


OM am Morgen

#VEC: Uwe Bartels zieht als scheidender AEF-Chef Bilanz : Der Ex-Agrarminister kandidiert nicht erneut für den Vorsitz des Agrar- und Ernährungsforums Oldenburger Münsterland. Das AEF wurde unter seiner Führung zu einer einflussreichen Denkwerkstatt. Weiter...

#VEC: Schwerer Unfall am Freitagmorgen in Hagstedt: 2 Autos prallten gegen 5.35 Uhr auf der Schneiderkruger Straße zusammen. Der Einsatz dauert zur Stunde noch an.  Weiter...

Foto: privatFoto: privat

#CLP: Lena Höster folgt ihrem Bauchgefühl: Die 26-jährige Friesoytherin will Lehrerin werden, um Lernbegleiterin für Kinder zu sein, die Hilfe brauchen. Den Start ins Berufsleben hat sie aufgeschoben, um für ein Jahr durch die Welt zu reisen. Weiter... 


Das bringt der Tag

Damme: Verwaltung schlägt 8 Alternativ-Standorte für Funkmast vor: Vodafone hat mit der Überprüfung bereits begonnen. Fachbereichsleiter Rolf Mähler favorisiert 2 Standorte. Einer liegt bei der Glückaufsiedlung, der andere auf dem ehemaligen Erzberwerkgelände.Vodafone hat mit der Überprüfung bereits begonnen.

Cloppenburg: 56 Jahre, 3 Kinder: Cloppenburgerin krönt Karriere mit Doktortitel: Lehrerin wie ihr Vater wollte Barbara Voet Cornelli nie werden. Jetzt unterrichtet sie Lehrer an der Goethe-Universität Frankfurt. Ihre Beharrlichkeit stammt aus Südoldenburg, sagt die Forscherin.

Emstek: Parkbesucher mit Blütenmeer empfangen: 200 Rosen aus der Züchtung von Norbert Kuhn bereichern den Mehrgenerationenpark in Emstek. Sie tragen Namen von Ortsteilen und besonderen Persönlichkeiten. -Anzeige-


News aus OM

#VEC: Der Abriss des Pfarrheimes in Rechterfeld hat begonnen: Das Bauprojekt liegt damit ein halbes Jahr hinter dem Zeitplan. Pfarrer Hermann Josef Lücker will den Neubau Ende 2021 fertiggestellt sehen. Er schätzt, dass die Kosten auf 1,1 Millionen Euro steigen. Weiter...

#CLP: Landrat Wimberg erklärt sich zur zweiten Kandidatur bereit: Der CDU-Kreisvorstand hat den Amtsinhaber als Kandidaten für die Wahl im September vorgeschlagen. Nun sind die Delegierten am Zug. Weiter...

#VEC: Rätsel um Bomber-Absturz in Vechta gelöst: Die Überreste einer Militärmaschine aus dem Zweiten Weltkrieg sind im Jahr 2019 im Industriegebiet entdeckt worden. Eine DNA-Probe führt jetzt zu einem vermissten Soldaten nach Neuseeland. Weiter...

Traut sich: Melanie Noormann hat sich auf die Ausrichtungen von Hochzeiten spezialisiert. Da in Coronazeiten dieses Standbein wegfällt, ist sie im Werkhaus Pancratz den Schritt in die Selbstständigkeit gegangen. Foto: clTraut sich: Melanie Noormann hat sich auf die Ausrichtungen von Hochzeiten spezialisiert. Da in Coronazeiten dieses Standbein wegfällt, ist sie im Werkhaus Pancratz den Schritt in die Selbstständigkeit gegangen. Foto: cl

#CLP: "Kreativer Wirbelwind“ im Werkhaus: Melanie Noormann hat sich auf die Ausrichtungen von Hochzeiten spezialisiert. Da in Coronazeiten dieses Standbein wegfällt, ist sie im Werkhaus Pancratz den Schritt in die Selbstständigkeit gegangen. Weiter...


Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Freitag (16. April) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Cloppenburg: Die Cloppenburger Kreisverwaltung hat in dieser Woche keine geplanten Geschwindigkeitskontrollen bekannt gegeben.

#Landkreis Vechta: Hunteburg - Damme (L 80), Damme - Schemde (L 846), Carum - Harme (K 262), Spreda - Bakum (K 258)


Verkehrslage

Nach dem schweren Unfall auf der Schneiderkruger Straße in Hagstedt (Gemeinde Visbek) ist die L873 zwischen Schneiderkrug und Visbek am Freitagmorgen voll gesperrt.


Wetter

Im Oldenburger Münsterland zeigt sich die Sonne heute nur vereinzelt. Ansonsten dominieren meist Wolken den Aprilhimmel. Die Temperaturen liegen zwischen einem und bis zu 10 Grad Celsius. Auch in der Nacht bedecken meist Wolken das Firmament. Es ist mit Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 16 und 34 km/h zu rechnen.


Guten Morgen

Köstlich

Ungewöhnlicher Einsatz für Tierschützer in Polen: In Krakau hatte die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses die örtliche Tierschutz-Organisation gerufen. Weil in einem Fliederbusch vor ihrem Haus wohl ein gefährliches Tier sitze. Ein Leguan? Oder gar ein Raubvogel? Mitnichten. Vor Ort staunten die Tierschützer nicht schlecht. Denn die Fassade der vermeintlichen Bestie blätterte schlagartig. So abrupt, dass sich die Retter bestimmt fragten, ob sie selbst noch ganz knusper sind. Denn im Geäst erwartete sie keineswegs ein fremdes Tier. Sondern ein exotisches Gebäck: ein Croissant. Eine köstliche Angelegenheit.(max)

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland - OM online