Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Die heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Vize Silvia Breher mahnt Geschlossenheit an. Doch CSU-Chef Markus Söder wagt den Aufstand gegen die CDU-Spitze, die Armin Laschet  zum Kanzlerkandidaten machen will. Die Union zeigt wenige Monate vor der Bundestagswahl ein Bild der Zerrissenheit. Es spricht noch immer viel dafür, dass Armin Laschet die K-Frage für sich entscheidet. Schließlich ist er der Vorsitzende der größeren Schwesterpartei. Doch die kleinere glaubt den besseren Kandidaten zu haben. Selten zog die Union ramponierter in einen Bundestagswahlkampf.

Kommen Sie gut in den Tag!
Ulrich Suffner, Chefredakteur OM Medien


OM am Morgen

#VEC: Kreishauserweiterung: Das 25 Millionen-Projekt soll geplant werden: Bei der gemeinsamen Sitzung des Bau- und Finanzausschusses diskutiert die Politik lebhaft über den Raumbedarf der Zukunft und den Preis von Parkplätzen. Weiter...

#Corona: RKI meldet 10.810 Corona-Neuinfektionen und 294 neue Todesfälle: Das sind deutlich mehr Fälle, als noch in der Vorwoche. Doch die Behörde weist darauf hin, dass die Werte erst ab Mittwoch wieder verlässliche Daten zur Pandemie liefern. Weiter...

Foto: Tim KalvelageFoto: Tim Kalvelage

#CLP: Cloppenburger filmt  den "Friedhof der Eisberge" am Südpol: Tim Kalvelage (37) hat die 4-wöchige Expedition der "Polarstern" aus Bremen begleitet. Mit dem Helikopter landete er auf dem Eis. Was ihn beeindruckt: Die Stille und das Zutrauen der Tiere. Weiter...


Das bringt der Tag

Impfung als einzige Waffe gegen Corona: Der Allgemeinmediziner Christoph Paschen aus Cappeln ist froh, dass er und seine Kollegen Vakzine verabreichen dürfen. Das Interesse ist riesengroß.

Im deutschen Fußball herrscht Abbruchstimmung: Elf von 21 Landesverbänden haben ihre Saison bereits annulliert. Nur in vier Gebieten ist die Entscheidung noch völlig offen. ist riesengroß.

Karten wecken Kindheitserinnerungen: Der Cloppenburger Dennis Morasch sammelt Pokémonbilder. Zurzeit herrscht eine hohe Nachfrage, seltene Exemplare können bis zu fünfstellige Summen bringen.


News aus OM

#CLP: Neue Linderner Trauerhalle ist ein Zeichen der Hoffnung: Nach 11 Monaten Bauzeit ist das Gebäude eingeweiht worden. Der Festakt wurde im Internet per Livestream übertragen. Weiter...

#VEC: 2020 ein historisches Tief: Muhle hofft auf weiterhin wenig Schulden: Der Jahresbericht 2020 der Stadt Damme weist auf 86 Seiten Zahlen, Daten und Fakten auf. Manches entwickelte sich trotz der Corona-Pandemie aus Sicht des Bürgermeisters sehr erfreulich. Weiter...

#CLP: Lüfter-Test in Sporthalle: Geräte bringen Wirbel, aber wenig Wirkung: Die beiden Prototypen sollten die Abi-Klausuren in der Turnhalle der Cloppenburger Liebfrauenschule infektionssicher machen. Doch das Ergebnis ist ernüchternd. Obendrein schlägt der Brandmelder an. Weiter...

Voller Einsatz: Lotta Stolle, hier in einem A-Jugend-Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen. Foto: LangoschVoller Einsatz: Lotta Stolle, hier in einem A-Jugend-Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen. Foto: Langosch

#VEC: Fleißig, furchtlos – und noch ziemlich jung: Die Goldenstedterin Lotta Stolle gehört mit 17 Jahren schon fest zum Kader des Handball-Drittligisten BV Garrel. Weiter...


Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Dienstag (13. April) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Cloppenburg: Die Cloppenburger Kreisverwaltung hat keine geplanten Geschwindigkeitskontrollen bekannt gegeben.

#Landkreis Vechta: Wöstendöllen - Lutten (K 253), Goldenstedt-Heide - Goldenstedt (L 881), Steinfeld – Diepholz (B 214) und in Damme.

Änderungen sind möglich.


Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut an Ihr Ziel.


Wetter

Heute ist es meist wolkig oder leicht bewölkt mit sonnigen Phasen. Die Temperaturen im Oldenburger Münsterland bewegen sich zwischen 2 und sieben Grad Celsius. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind. In der Nacht zu Mittwoch kühlt es wieder auf 2 bis 3 Grad ab.


Guten Morgen

Konstante

Die für moderne Menschen typische Hirnstruktur entstand offenbar vor etwa 1,5 bis 1,7 Millionen Jahren. Hat ein Forscherteam der Universität Zürich herausgefunden. Bei einer Analyse fossiler Schädel. Seitdem hat sich viel getan. Der Inhalt unserer Denkstube hat sich gewandelt. Mal so, mal so. Auch in der Metaphysik. Von Rene Descartes „Ich denke, also bin ich“ zu Jean-Paul Sartres „Das Bewusstsein, das sagt ,Ich bin', ist nicht das Bewusstsein, das denkt“. Paradigmenwechsel. Bis heute. Lebenslanges Lernen. Dauerhafter Wandel. Und der ist ja bekanntlich die einzige Konstante im Leben. Wusste schon Heraklit. (max)

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland - OM online