Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen. Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

In Hannover gerichtlich gekippt, in Vechta daraufhin wieder gestoppt und in Cloppenburg (vorerst) aufrecht gehalten: die viel diskutierte Ausgangssperre. Eine Abwägung zwischen Grundrechten und notwendigen Einschränkungen zum Schutz der Gesundheit ist sicherlich nicht immer einfach. Nun jedoch dauert das unterschiedliche Vorgehen im Kampf gegen das Coronavirus weiter an. Auch in ähnlich strukturierten Kommunen, die über den Grenzwerten bei der 7-Tages-Inzidenz liegen. Ja, es stimmt, die Pandemie konnte niemand üben. Aber: Eine einheitlichere Linie wäre wünschenswert.

                                         Kommen Sie gut in den Tag!
                                      Julius Höffmann, Chefredakteur


OM am Morgen

#CLP: Rehhagels Sorge galt Pezzey und nicht Michael Scheibel: Der ehemalige Fußball-Torhüter spielte in den 1980er Jahren 3 Serien lang bei den Amateuren von Werder Bremen. Beim Training mit den Profis lernte er den Kulttrainer Otto Rehhagel kennen. Weiter...

#VEC: Holzverschlag brennt in Langenberg: Ein Holzschuppen, in dem Holz gelagert war, ist am Donnerstagmorgen gegen 4.30 Uhr in Langenberg komplett ausgebrannt. Wie die Polizei mitteilte, konnte die Feuerwehr verhindern, dass das Feuer auf angrenzende Gebäude übersprang. Ein Haus wurde allerdings beschädigt. Weiter...

#VEC: Björn Stephan: "Mein Gefühl zu Ostdeutschland hat sich verändert" - Im Interview mit OM online spricht der 33-Jährige über seinen Debütroman "Nur vom Weltall ist die Erde blau", einzigartige Wörter – und wie er zum Ossi wurde, der er eigentlich nie war. Weiter... 


Das bringt der Tag

Erstes Corona-Drive-in - Vor dem Testen testen sich die Tester selbst: Ab Donnerstag, 12 Uhr, können sich Einwohner aus dem Kreis Cloppenburg einmal wöchentlich in Cloppenburg gratis aufs Virus testen lassen. Die DRK-Helfer warten im Container auf ihren Einsatz.

Für Häuslebauer wird es teu(r)er - Der Bauboom im Kreis Vechta trifft auf Materialmangel: Beim Bauholz explodieren die Preise, bei Klinkern gibt es lange Lieferzeiten. Dämmmaterial oder PVC-Rohre gibt es kaum mehr, weil die Lager leer sind und die Rohstoffe für die Neuproduktion fehlen.

VHS Poetry Slam findet online statt: Erst verlegt und jetzt online. Die Cloppenburger Volkshochschule organisiert am Freitag, 16. April, einen Poetry Slam. Die Künstler werden per Livestream gezeigt, sie stehen entweder im Kulturbahnhof auf der Bühne oder melden sich von zu Hause aus. 


News aus OM

#VEC: Gibt es in Holdorf genug Kita-Plätze? Zuletzt hatte sich die Situation merklich entspannt. Für das Jahr 2021/2022 sind noch Plätze frei. Der Jugendausschuss lehnt nun einen Antrag auf finanzielle Unterstützung für eine Großtagespflege ab. Weiter...

#CLP: Streit um Schulzentrum löst sich in Wohlgefallen auf: Mit ausführlichen Plänen und Listen hat die Verwaltung die Missmanagement-Kritik der CDU/FDP-Fraktion gekontert. Der Verwaltungsausschuss hat die vorgelegten Bau- und Kostenpläne einstimmig verabschiedet. Weiter...

#VEC: Stadt Vechta schafft weitere Betreuungsplätze für Kinder: Die Erdarbeiten für die neue Kindertagesstätte in Telbrake haben begonnen. Um den steigenden Bedarf zu decken, sind weitere Investitionen erforderlich. Weiter...

#CLP: Für Jan Böckmann geht es nach DSDS erst richtig los: Der Garther sieht seine Zukunft in der Musik. Es stehen Projekte an, sagt er im Gespräch mit OM online. Doch was genau kommen wird, dazu hüllt er sich noch in Schweigen. Weiter...


Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Donnerstag (8. April) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Cloppenburg: Die Cloppenburger Kreisverwaltung hat in dieser Woche keine geplanten Geschwindigkeitskontrollen bekannt gegeben.

#Landkreis Vechta: Lohne-Ort, Lehmden - Osterfeine (K 271), Lohne-Ort, Dümmerlohausen - Osterfeine (K 271), Rüssen – Goldenstedt (L 342) und Rechterfeld - Ellenstedt (K 290).

Änderungen sind möglich.


Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut an Ihr Ziel.


Wetter

Im Oldenburger Münsterland bleibt der Himmel vielerorts heute bedeckt. Im Laufe des Tages kann sich aber immer wieder auch mal die Sonne zeigen. Das Ganze bei Temperaturen zwischen minus 1 und 8 Grad Celsius. Gegen Abend verdichten sich die Wolken wieder. Nur stellenweise soll es zu Niederschlag kommen. Die Temperaturen sinken am Abend auf Werte um 3 Grad Celsius herum. Dazu weht ein mäßiger Wind.


Krawattenmann

Banküberfall in Bad Soden-Salmünster: Ein 20-Jähriger hat am Mittwoch überraschend zugeschlagen. Konventionell mit Waffe. Unkonventionell mit Krawatte. Doch bedacht: der Selbstbinder im Stil der 80er Jahre soll auffällig gemustert gewesen sein. Offenbar auffällig genug. Denn das Gesicht des jungen Mannes, der mit einer unbekannten Summe an Bargeld fliehen konnte, nahm keiner der Zeugen zur Kenntnis. Wegen der Krawatte. Da könnt man glatt 'ne Krawatte bekommen. Weil das Gesicht keiner beachtet hat. Hatte die Polizei offenbar nicht. Sie war eher beeindruckt: „Der hat das geschickt gemacht.“ Vielleicht wegen des Musters. Auf jeden Fall: Alle Achtung.(max)

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland - OM online