Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Machen wir uns nichts vor: Die dritte Corona-Welle naht und damit sinken die Chancen der Amateurfußballer, nach Ostern endlich wieder gegen den Ball treten zu dürfen. Das ist jammerschade. Die Hoffnung, die Saison sportlich beenden und auch werten zu können, schwindet. Noch halten Niedersachsens Fußball-Funktionäre an ihrem Plan A fest, aber der Zweifel an der Basis wächst. Mit Recht. Saisonabbruch und im Sommer geht es von vorne los - das klingt vernünftiger. Vor allem: Wenn im Mai und Juni doch noch Kontaktsport im Freien möglich sein sollte, müssen zuerst die Kinder zurück auf die Wiese. Sie leiden viel mehr als die Erwachsenen, körperlich wie seelisch. Um sie sollten sich die Vereine zuerst kümmern. Unter Corona-Bedingungen ist diese Aufgabe schon schwer genug.

                                          Kommen Sie gut in den Tag!
                                         Ulrich Suffner, Chefredakteur


OM am Morgen

#OM: Der Astrazeneca-Stopp hat die Absage vieler Corona-Impftermine zur Folge: Im Kreis Vechta wurde im zentralen Impfzentrum in Lohne nicht geimpft. Im zentralen Impfzentrum im Kreis Cloppenburg bleiben 2.000 Impfdosen mit dem Astrazeneca-Vakzin vorerst im Kühlschrank. Weiter...

#Nachbarschaft: Von Tanklaster erfasst: Eine Frau ist am frühen Mittwochmorgen auf der Bundesstraße 65 bei Bad Essen (Kreis Osnabrück) von einem Tanklastzug erfasst worden. Sie wurde lebensgefährlich verletzt, teilte die Polizei mit.  Weiter...

#CLP: Umfrage in Emstek: Gutes Zeugnis ist kein Grund für Müßiggang. In Emstek lässt es sich ganz gut leben. Das ist das Ergebnis einer nicht repräsentativen Umfrage, die in den vergangenen Wochen im Auftrag von OM online durchgeführt wurde.  Weiter... 


Das bringt der Tag

„Ich wollte schon immer etwas mit Sport machen“: Die Cloppenburgerin Lena Hagemann hat sich vor zwei Jahren mit ihrem Studio selbstständig gemacht und bietet neben Fitnesskursen für Mütter und Babys auch Personaltrainings für Jedermann an. Die Cloppenburgerin hofft auf mehr Möglichkeiten beim Training, Sport unter freiem Himmel müsste möglich sein.

Eltern fordern: Keine Maskenpflicht für Grundschüler im Landkreis Vechta. 176 Personen aus dem Landkreis Vechta unterstützen eine entsprechende Onlinepetition - angeblich. Überprüfen lässt sich das nicht. Derweil werben die Initiatoren auch in einem kruden Umfeld um Unterstützung.


News aus OM

#Friesoythe - Böseler Anwohner ärgern sich über Lkw-Fahrer direkt vor der Haustür: Ortskundige Fahrer nutzen den Südkamper Ring als Abkürzung, um ins Böseler Gewerbegebiet zu kommen. Die aufgestellten Schilder werden missachtet. Weiter...

#Steinfeld - Bürgerinitiative will in Planungen für Problemkreuzung B 214/L 846 eingebunden werden: Die Interessenvereinigung sucht das Gespräch mit der Leiterin der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Zudem wolle man "Dampf bei der Gemeinde" machen, sagt Sprecher Engelbert Deux. Weiter...

#Landkreis Cloppenburg - Geflügelpest: Mittlerweile über eine halbe Million Tiere getötet. In zwei weiteren Ställen ist am Dienstag das Vogelgrippe-Virus H5N8 nachgewiesen worden. Die Ausbreitung der Geflügelpest im Landkreis Cloppenburg nimmt offenkundig zu. Weiter...

#Neuenkirchen-Vörden - Die Christophorus-Orgel soll wie früher klingen: Daher restauriert nun die Firma Eule das gute Stück. Eigentlich sollte der Startschuss 2020 sein. Doch dann kam die Corona-Pandemie. Ein neuer Zeitplan musste her. Weiter...


Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Mittwoch (17. März) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Cloppenburg: Brokstreek (B 68), Löningen (Linderner Damm), Ortsdurchfahrt Nikolausdorf (Oldenburger Straße), Ortsdurchfahrt Lindern (Lienersche Straße).

#Landkreis Vechta: Gramke - Langenberg (K 274), Holdorf-Ort, Lutten-Wöstendöllen (K 253), Ahlhorn-Visbek (L 880).

Änderungen sind möglich.


Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut an Ihr Ziel.


Wetter

Das Dickicht an Wolken bedeckt morgens das Oldenburger Münsterland bei Temperaturen von 3 bis 8 Grad Celsius. Dafür bleibt es vielerorts trocken. Gen Abend sinkt die Temperatur auf zwischen 1 und 5 Grad. Auch nachts bleibt die Wolkendecke geschlossen. Das Thermometer zeigt 2 Grad Celsius an.


Nummer 10

Zwischen Genie und Wahnsinn: Das Leben des Diego Maradona. Einer der vielen Tiefpunkte: Heute vor 30 Jahren. Die „Hand Gottes“ wird positiv auf Kokain getestet. Typisch Armando: Ein Leben zwischen Saus und Braus. Was bleibt? Die Legende. Und ein leerer Flock. Denn: Seit Diego vergibt der SSC Neapel nicht mehr die Nummer 10. Eine Nummer für die Ewigkeit. Unvergessen wie der argentinische Fußballgott. (max)

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland - OM online