Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten: Rasta Vechta siegt und hat wieder Hoffnung im Abstiegskampf. In Emstek helfen Nachbarn und Feuerwehr bei einem Großbrand. An diesem Montag startet die Impf-Terminvergabe für Menschen ab 70 in Niedersachsen. Es läuft in diesen Tagen wirklich nicht alles rund und die Kanzlerpartei CDU hat am Sonntag bei Landtagswahlen die  Quittung bekommen. Aber der Bundespräsident hat auch Recht, wenn er einen „Überbietungswettbewerb in Schwarzmalerei“ beklagt. Dazu passt, dass am Samstag im Lohner Impfzentrum 1072 Menschen geimpft wurden. Also starten wir hoffnungsvoll in die neue Woche und stützen uns gegenseitig, so gut es geht.

                                       Kommen Sie gut in den Tag!
                                       Ulrich Suffner, Chefredakteur


OM am Morgen

#CLP: Kapelle steht seit 90 Jahren in Schwaneburgermoor: 1931 baute die evangelisch-lutherische Landeskirche das kleine Gotteshaus an der Schwaneburger Wieke. 2007 verhinderten die Dorfbewohner den Verkauf des Gebäudes. Weiter...

#VEC: Barkeeper Malte Leppek bringt das Urlaubsgefühl bis vor die Haustür: Normalerweise steht Malte Leppek hinter der Theke von Onkel Willis Bar. Wegen der Pandemie ist das nicht mehr möglich. Cocktails mixt der Barkeeper trotzdem - und liefert sie aus. Weiter... 


Das bringt der Tag

Flexibilität macht Spaß: Hinter den Kulissen des Museumsdorfes wird während des Lockdowns weiter gearbeitet. Derweil hoffen die Verantwortlichen auf eine Öffnungsperspektive.

Bau von 2 Wohngruppen am Kinderdorf Lohne schreitet voran: Das evangelische Kinderdorf Johannesstift baut eine Außenstelle an der Pariser Straße. Daneben feiert Einrichtungsleiter Thomas Zellner sein 20. Dienstjubiläum.


News aus OM

#CLP: Wieder Geflügelpest-Fall in Garrel: Landkreis lässt 17.300 Puten töten. Der Stall ist bereits geräumt. Geflügelhalter in der Umgebung erwarten scharfe Restriktionen. Weiter...

#VEC: Durch die Hausaufgabenbetreuung soll kein Kind auf der Strecke bleiben: Die Dammer Pfarrgemeinde St. Viktor und der Caritasverband setzen ihr Angebot der Hausaufgaben- und Lernhilfe für Grundschüler fort. Massud Silli hat Spaß an der Betreuung von 2 Kindern. Weiter...

#VEC: Warum die SPD eine Bürgerbefragung zu den Straßenausbaubeiträgen will: Am 26. September sollen die Dinklager abstimmen, ob die Anlieger weiter zur Kasse gebeten werden sollen oder eben nicht. Im Vorfeld gibt's aber noch einiges zu klären, vor allem die Fragestellung. Weiter...

#CLP: Oldtimer liegen Linderner Treckerfreunden am Herzen: Der Oldtimer-Club Lindern existiert seit rund 20 Jahren. Den Mitgliedern haben es vor allem historische Landmaschinen angetan. Weiter...


Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Montag (15. März) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Cloppenburg: Bartmannsholte (B68), Schillburg (B72), Tenstedt (Tenstedter Straße), Cloppenburg (B213).

#Landkreis Vechta: Diepholz - Vechta (B69), Vechta-Ort, Diepholz -Steinfeld (B214), Lohne-Ort. Änderungen sind möglich.


Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut an Ihr Ziel.


Wetter

Heute ist der Himmel meist mit Wolken bedeckt, die Sonne ist nur zwischendurch sichtbar. Die Temperaturen im Oldenburger Münsterland klettern im Laufe des Tages auf 8 Grad. Es weht weiterhin ein starker Wind. Böen können eine Geschwindigkeit von bis zu 57 km/h erreichen.


Verkehrte Welt

Julian Assange. Ein Name, eine Geschichte, ein Schicksal. Als WikiLeaks-Enthüller verewigt. Mächtig Ärger mit den USA. Wegen veröffentlichter Kriegstagebücher aus dem Afghanistan- und Irakkrieg. Geheim gehaltene Dokumente, private Informationen – alles kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dafür wurde er von den Medien als Krimineller gebrandmarkt. Auf der anderen Seite: Mark Zuckerberg. Facebook-Gründer. Milliardär. Mit privaten Informationen, die er an Konzerne und Regierungen gegeben hat. Für Geld. Die Medien? Küren ihn 2010 als Person des Jahres. Genau genommen: die Times. Eines der renommiertesten Blätter des Globus. Verkehrte Welt. Aber manchmal ist das so in der Medienlandschaft. (max)

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland - OM online