Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Das war mal wieder eine Marathon-Sitzung am gestrigen Tag. Auch wenn wir mittlerweile einen ersten groben Überblick über die Beschlüsse von Bund und Ländern haben, bleibt abzuwarten, wie sich die Bundesländer äußern und wie sie die Beschlüsse umsetzen. Auch im Oldenburger Münsterland schaut man daher heute gespannt nach Hannover.

Alle aktuellen Nachrichten rund um Lockdown, Ladenöffnungen und Schulunterricht finden Sie auch heute auf OM online – und natürlich noch vieles mehr.

Kommen Sie gut in den Tag!
Ulrich Suffner, Chefredakteur


OM am Morgen

#OM: Wie die Wirtschaft im Nordwesten sich neu erfindet. Schlüsselbranchen sorgen für Wohlstand, müssen aber für die Zukunft umdenken. Vernetzung ist angesagt. Eine Konferenz setzte den Startpunkt. Weiter...

Trügerischer Frieden: Den Pferden droht derzeit eine unbekannte Gefahr, eine aggressive Form des Herpes-Virus. Foto: dpaTrügerischer Frieden: Den Pferden droht derzeit eine unbekannte Gefahr, eine aggressive Form des Herpes-Virus. Foto: dpa

#CLP: Schockwelle erreicht auch die Pferde-Hochburg. Der Herpes-Ausbruch trifft Züchter und Vereine, das Virus hat bereits mehrere Pferde getötet. OM Online hat sich im Cloppenburger Südkreis umgehört. Weiter...

Das bringt der Tag

#VEC: Hörster Schulweg erhitzt in Neuenkirchen-Vördens Politik die Gemüter. Die Firma Ovobest will neue, bis zu 30 Meter hohe Hallen bauen. Aber der Radweg zerschneidet die Baufläche. Deshalb soll die wichtige Route verschwinden – Grund zur Debatte, auch weil die Ausweichstrecke als unsicher gilt.

#CLP: Alte Bausünden werfen Zeitplan für Kirche zurück. Das Innere der Kirche St. Marien in Hoheging / Kellerhöhe / Bürgermoor wird derzeit aufwändig renoviert. Dabei wurde man von den Sünden der Vergangenheit eingeholt.

News aus OM

#VEC: Dinklage bekommt 2 Millionen Euro für Freibad-Sanierung. Die Stadt profitiert von ihrer Bewerbung für das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Bürgermeister Bittner ist von der Nachricht begeistert. Weiter...

#CLP: Ein Stolperstein für Pfarrer Fresenborg. Auf Initiative des Neuscharreler Heimatvereins soll das künstlerische Mahnmal an den Geistlichen erinnern. Der Geistliche wurde von den Nationalsozialisten 1941 ins Konzentrationslager Dachau gebracht. Weiter...

#CLP: 15-Jährige aus Cloppenburg müssen nach Ladendiebstahl hinter Gitter. Die beiden Jugendlichen haben bereits jede Menge Vorstrafen. Jetzt verurteilt das Gericht beide zu Dauerarrest. Das könnte der letzte Warnschuss sein. Weiter...

#VEC: Corona-Lockdown: Lohner Händler legen eigenes Konzept zur Wiedereröffnung vor. Die Initiative fordert eine Strategie, die sich auch an der Auslastung der Intensivbetten orientiert. Christian Kunstmann, Geschäftsführer des Modehauses Leffers in Lohne, erläutert die Hintergründe. Weiter...


Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Donnerstag (4. März) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Cloppenburg: Essen (Quakenbrücker Straße), Neuscharrel (Neuscharreler Straße), Cloppenburg/Bühren (B 72) und Westeremstek (Alte Bundesstraße).

#Landkreis Vechta: Damme - Schemde (L 846), Damme-Ort und Steinfeld - Harpendorf (B 214). Änderungen sind möglich.

Verkehrslage

A1: Die Behörden melden 3 Kilometer Stau auf der A1 in Fahrtrichtung Osnabrück zwischen Neuenkirchen-Vörden und Bramsche. Der rechte Fahrtstreifen ist wegen Bergungsarbeiten gesperrt.  Autofahrer müssen mit enormen Zeitverlusten rechnen. Sie sollten den Autobahnabschnitt umfahren.

Ansonsten gibt es keine aktuellen Verkehrsmeldungen für die Region. Gute Fahrt!

Wetter

Immer wieder Regen: Der Tag im Oldenburger Münsterland startet nebelig und kühl. Foto: dpaReingewirtzImmer wieder Regen: Der Tag im Oldenburger Münsterland startet nebelig und kühl. Foto: dpa/Reingewirtz

Nach einer kalten, teils nebeligen Nacht bleibt es heute kühl und bedeckt. Die Tageshöchsttemperaturen werden am Nachmittag mit etwa 6 Grad Celsius erreicht. Tiefstwerte in der Nacht liegen knapp über dem Gefrierpunkt. Im Laufe des Tages kann es immer wieder zu leichten Regenfällen und Schauern kommen. Die Sonne zeigt sich nur kurz.


Guten Morgen

"4, 3, 2, 1..."
„4, 3, 2, 1 . . .“ Ein Countdown wird normalerweise zu besonderen Anlässen gezählt. Heute (4. März) braucht es allerdings keine Festlichkeit: Der 4.3.21 ist auch so ein wahrer Countdown-Tag. Schon einmal in diesem Jahrhundert glich ein Datum einem Countdown: Der 3.2.10 ist allerdings schon elf Jahre her. Andere Tage zählen zwar ebenfalls runter – der 10.9.87 ist ein Beispiel. Einen Countdown, der mit der Eins endet, gibt es aber nur ein Mal pro Jahrhundert. Literatur-Fans wissen, woher die Gepflogenheit kommt. In Jules Vernes Roman „Der Schuss am Kilimandscharo“ etwa heißt es „Nur noch zehn!“, „noch fünf! – Nur noch eine Sekunde!“, bis der Protagonist eine Riesenkanone abschießt. Richtig durchsetzen konnte sich die Tradition aber erst mit dem Kino. Im Stummfilm „Frau im Mond“ aus dem Jahr 1929 wird es spannend – auch weil genüsslich die Sekunden gezählt werden, bis der Hebel umgelegt wird, und eine Rakete die ersten Menschen auf den Mond bringt. Ganz so spannend muss der 4. März nicht werden. Dennoch heißt es dann am Ende: 4, 3, 2, 1  . . . Tag vorbei! (ho)

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland - OM online