Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Auf dem heutigen Corona-Gipfel ist Zoff vorprogrammiert. Es treffen nicht nur Kanzlerin und Ministerpräsidenten aufeinander, sondern auch zwei unversöhnliche Lager. Während die einen Ministerpräsidenten nach Lockerungen zum Beispiel im Handel rufen, treten andere auf die Bremse und warnen wie Ärzte und Wissenschaftler vor einer dritten Infektionswelle. Das verwirrte Volk steht dazwischen und weiß nicht mehr, was es meinen soll. Das kann spät werden heute. Verfolgen Sie die Entwicklungen heute aktuell auf OM online.

Kommen Sie gut in den Tag!
Ulrich Suffner, Chefredakteur

OM am Morgen 

#VEC: Vechtaer CDU-Kreistagsfraktion fordert kostenlose Schnelltests: Die CDU will regionale Testzentren im Kreisgebiet. Die Wählergemeinschaft Wir für Vechta setzt gleichzeitig auf Tracking mit der App Luca, um Gastronomie, Handel und Kultur eine Perspektive zu geben. Weiter...

#CLP: Lea Meyer peilt in Toruń Einzug ins Finale an: Die Leichtathletin des VfL Löningen startet bei der Europameisterschaft in Polen. Am Donnerstag absolviert sie ihren Vorlauf über 3000 Meter. "Ich will das Finale erreichen", sagt sie. Weiter...

Das bringt der Tag 

Geflügelpest-Ausbruch trifft Tierhalter um Vechta hart: 63.000 Legehennen werden im Vechtaer Stadtteil Rieden getötet. Das Beobachtungsgebiet zur Seuchenbekämpfung reicht von Visbek und Goldenstedt bis nach Lohne – und bis in den Landkreis Cloppenburg.

In Bösel explodieren die Grundstückspreise. Beim Kauf eines Bauplatzes musste man in der Gemeinde im vergangenen Jahr durchschnittlich 100 Euro pro Quadratmeter hinlegen. Damit ist Bösel die viertteuerste Gemeinde im Landkreis. Im Jahr 2019 lag der Preis noch bei 54 Euro. Damals war der Grundstückskauf nur in Molbergen günstiger. In Friesoyhe blieb der Preis weitestgehend stabil.

Die Tierwohl-Abgabe auf Fleisch ist rechtlich möglich - aber eine schwierige Operation. Preisaufschläge auf Koteletts und Co. kann es grundsätzlich geben, aber die EU setzt Hürden. Geplant ist, Bauern den Mehraufwand finanziell auszugleichen. Die Agrarbranche fordert Verlässlichkeit.

News aus OM

#VEC: Holdorfer Missbrauchsprozess: Vater bekommt Bewährungsstrafe. Er habe nur Liebe Schenken wollen, sagte der 40-Jährige vor Gericht. Der Richter sah aber nur schweren sexuellen Missbrauch von Kindern. Den 4 Mädchen blieb die Aussage erspart. Weiter...

#CLP: Cloppenburger Familienbüro hält Alleinerziehende im Blick.
Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten Irene Keller soll der Bedarf an Wohnkonzepten ermittelt werden. Weiter...

#CLP: Kumpel brutal erstochen: Friesoyther muss 13 Jahre ins Gefängnis. Im Saterländer Totschlagsprozess hat das Landgericht den 29-Jährigen schuldig gesprochen. Die Richter glaubten nicht an eine Tat in Notwehr. Weiter...

#VEC: Wohnmobil-Dinner in Vechta ist komplett ausgebucht. Die Veranstalter erwarten am Wochenende etwa 300 Besucher mit 130 Wagen. Die Behörde warnt: Kein Anziehungspunkt für Schaulustige. Weiter...

Blitzer 

Die Polizei und die Landkreise haben für Mittwoch (3. März) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Cloppenburg: Cloppenburg (B 213), Ortsdurchfahrt Neuscharrel (Alte Hauptstraße), Beverbruch (Beverbrucher Damm), Ortsdurchfahrt Lindern (Werlter Straße).

#Landkreis Vechta: Wittenfelde - Vörden (L 78), Fladderlohausen - Neuenkirchen (L 852), Rethwisch - Varenesch (L 344), Goldenstedt - Rüssen (L 342). Änderungen sind möglich.

Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut an Ihr Ziel.

Wetter

Nach einer kalten und vielerorts sternenklaren Nacht können wir uns heute erneut auf einen sonnigen Tag freuen. Überall im Oldenburger Münsterland gibt es heute tolles Wetter, am Abend können örtlich ein paar Wolken aufziehen. Nach einem frischen Tagesbeginn werden am Mittag und Nachmittag Höchstwerte von 13 Grad erreicht.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland - OM online