Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen. Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Die Narren in Neuenkirchen sind auch im Netz lustig. Das Experiment Online-Sitzung ist jedenfalls geglückt. Noch bis Aschermittwoch wird die Sitzung auf YouTube zu sehen sein. Zahlreiche Jecken aus Südoldenburg schauten schon am Wochenende vorbei. Lachen tut gut, nicht nur in epidemischen Zeiten.

Kommen Sie gut in den Tag!
Ulrich Suffner, Chefredakteur


OM am Morgen

#VEC: Grober Zeitplan steht - Plötzlich soll es ganz schnell gehen: Der lange geplante Ausbau der Hansalinie zwischen Lohne und Bramsche nimmt endlich Fahrt auf. Weiter...

Noch ein wenig verschlafen: Frisch geschlüpft sind diese Geschwister. Die Eltern hat der Züchter nach verschiedenen Kriterien ausgewählt. Foto: Thomas VorwerkNoch ein wenig verschlafen: Frisch geschlüpft sind diese Geschwister. Die Eltern hat der Züchter nach verschiedenen Kriterien ausgewählt. Foto: Thomas Vorwerk

#CLP: Ohne Zuneigung gelingt keine gute Zucht: Brieftauben fordern den Besitzer das ganze Jahr. Im Dezember wird angepaart und ob der Züchter ein gutes Händchen bei der Auswahl der Eltern hatte, zeigt sich im Sommer, wenn die Jungtiere auf Reise geschickt werden.  Weiter...


Das bringt der Tag

Zum Feiertag umgezogen: Seit vielen Jahrhunderten halten die Einwohner ihren Grönheimer Feiertag in Ehren - doch Corona stört auch diesen Ablauf. Die Lösung: Der Festtag wurde kurzum in die Molberger Pfarrkirche verlegt.

Kunstverein stemmt sich gegen den Corona-Stillstand: Der Vorstand der Lohner Wassermühle will seinen Mitgliedern weitere Online-Rundgänge durch Museen ermöglichen. Die Premiere des Kunstgenusses auf dem heimischen Sofa kam nämlich gut an.

"Fairmieter" verleihen sich ein Siegel: Wenig Wohnraum für Geringverdiener: Der Druck auf bezahlbare Unterkünfte wächst auch im Kreis Cloppenburg. Das Angebot an günstigen Wohnungen sei rar.


News aus OM

#Cloppenburg: Nach Leichenfund - Ehemann soll Frau und Kind getötet haben: Familiendrama in Cloppenburger Mehrfamilienhaus: Die Polizei gibt weitere Informationen bekannt. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um den Ehemann. Er hat selbst den Notruf gewählt. Weiter...

#Vechta: Mutiger Start, aber am Ende reicht's nicht: Rasta Vechta hielt in Berlin über weite Strecken des ungleichen Duells gut mit. Das macht Mut für die Big-Point-Spiele, die bis Anfang März anstehen. Hier der Nachbericht zum 70:86 beim Meister: Weiter...

#Emstekerfeld:TuS Emstekerfeld treibt Kunstrasenplatz voran: Der Sportverein aus dem Cloppenburger Ortsteil organisiert Arbeiten und Planungen unter Einhaltung der Corona-Verordnung. Am Wochenende wurde Flächen hergerichtet. Weiter...

Besonders kreativ dabei: Niklas, Stephan und Simon Macke ließen sich für den Musikbeitrag einiges einfallen. Screenshot: OevermannBesonders kreativ dabei: Niklas, Stephan und Simon Macke ließen sich für den Musikbeitrag einiges einfallen. Screenshot: Oevermann

#Neuenkirchen - Die Neuenkirchener Narren sind auch online lustig: Das Experiment Online-Galasitzung ist geglückt. Als Überraschung präsentierten die Narren am Samstagabend eine neue Vereinsfahne. Weiter...


Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Montag (01. Februar) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Cloppenburg:
Cloppenburg (B 72), Beverbruch (Beverbrucher Damm), Sedelsberg (B 72), Wittensand (B 438).

#Landkreis Vechta:
Vechta - Ort, Lohe - Calveslage (K 259), Hagstedt - Visbek (L 873), Wöstendöllen - Goldenstedt (L 880), Vörden - Neuenkirchen (L 76), Hinnenkamp - Damme (L 846).

Änderungen sind möglich.


Verkehrslage

Im Kreis Diepholz ist die Sulinger Straße zwischen Wagenfeld und Abzweig nach Bockel in beiden Richtungen gesperrt. Grund dafür ist laut der Verkehrs-Management-Zentrale Niedersachsen ein Wasserrohrbruch. Die Straße soll bis 10 Uhr wieder freigegeben sein.

Im Oldenburger Münsterland kann es stellenweise zu Glätte kommen auf den Straßen. Fahren Sie deshalb vorsichtig und planen etwas mehr Zeit ein. Kommen Sie gut an Ihr Ziel.


Wetter

Im südlichen Oldenburger Münsterland gibt es am Morgen Schnee bei Temperaturen von -2 Grad Celsius. Im restlichen OM können die Temperaturen sogar runtergehen auf -3 Grad. Tagsüber bleibt es bedeckt und es kann immer wieder vereinzelt zu Schneefällen kommen bei Temperaturen zwischen 0 und -3 Grad. Nachts ist es klar und trocken, ebenfalls bei -3 Grad. Böen können Geschwindigkeiten von bis zu 33 km/h erreichen.


Guten Morgen

Keine Grillzeit

Es gibt Dinge, die sollte der Mensch tunlichst nicht in seiner Wohnung erledigen, auch wenn die Sehnsucht, sie zu tun, unendlich groß ist. Dazu gehört das Fleischbruzzeln auf Holzkohle- oder Gasgrills. Wohin es führen kann, zeigte sich am Wochenende in Nienburg an der Weser. Wie die dortige Polizei mitteilte, hatte eine Großfamilie auf dem Balkon und in ihrer Wohnung gegrillt. Anschließend stellte sie das Gerät zum Ausgasen nach draußen. So weit. So gut. Aber nicht alles richtig gemacht! Denn: Kohlenmonoxid drang in die Wohnung. Eine 14-Jährige erlitt eine Kohlenmonoxidvergiftung. Feuerwehrleute retteten sie und elf weitere Personen aus der Wohnung. (kpl)

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland - OM online