Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Heute gehen wir auf OM online der Frage nach, welche Auswirkungen Corona eigentlich auf die Arbeit eines Bestatters hat. Kein leichtes Thema, das jedoch trotz der natürlichen Hemmschwelle im Alltag eine große Rolle spielt. Leider viel zu oft - besonders in diesen Zeiten.
Der Bestatter Martin Mucker aus Friesoythe berichtet von besonderen Herausforderungen in Corona-Zeiten. Doch an oberster Stelle steht neben der Sicherheit: Die Würde des Verstorbenen.

Kommen Sie gut in den Tag!
Julius Höffmann, Chefredakteur


OM am Morgen

#CLP: Würde bleibt trotz Schutzausrüstung gewahrt: Für den Umgang mit Menschen, die an oder mit dem Coronavirus gestorben sind, gelten für Bestatter besondere Hygieneregeln. Der Hinweis dazu findet sich auf dem Totenschein. Weiter...

#VEC: Im Steinfelder Bierkontor gibt es die große Vielfalt von Hopfen und Malz: Daniel Thörner betreibt einen Fachhandel für Craft Beer. Der Hobbybrauer bietet in seinem Laden – "eine Vinothek, nur mit Bier" – mehr als 90 Sorten aus unterschiedlichen Ländern an.  Weiter... 

Das bringt der Tag

Neustart im Bildungswerk nach dem Lockdown beginnt mit Abschied: Dorle Schnelle verlässt das Löninger Bildungswerk. Alexandra Richter übernimmt am 1. April die Leitung im katholischen Bildungswerk Löningen.

Die Waldohreule kann jetzt beim Überwintern beobachtet werden: An vielen Stellen des Oldenburger Münsterlandes ist der eindrucksvolle Vogel in zugewachsenen Bäumen oder in Tannen anzufinden. Meistens hat er viele Artgenossen dabei.

Friseur verteilt gespendete Kleidung: Die Hilfsbereitschaft der Löninger war überwältigend. Mit einem prall gefüllten Pferdeanhänger machte sich Friseur Dalwav Nimr auf den Weg ins Ruhrgebiet. Er verteilte dort Kleidung an Obdachlose und andere Bedürftige. 

News aus OM

#VEC: Stadt Vechta baut W-Lan-Netz in Grundschulen aus: Eine moderne Infrastruktur bildet die Grundlage für den digitalen Unterricht. Der wiederum ist eine Voraussetzung für ein verbessertes Homeschooling. Weitere Investitionen in Endgeräte sollen daher folgen. Weiter...

#CLP: DHB bevorzugt "Corona-Pokal" für Drittligisten: Wegen der Pandemie ist ein neuer Spielmodus geplant. Bis zu 150 Klubvertreter nahmen an einer Videokonferenz teil. Interessierte Vereine sollen eine Aufstiegsrunde ausspielen, Absteiger gibt es nicht. Weiter...

#VEC: Landkreis leitet nach Kahlschlag ein Bußgeldverfahren ein: Rund 1000 Bäume und viele Hecken waren Ende 2020 unsachgemäß im Gebiet des Windparks im Borringhauser Moor gekappt worden. Nun hat der Kreis reagiert. Weiter...

#CLP: Lob für "kollektives Stadtgedächtnis": Der Heimatverein veröffentlicht eine neue Ausgabe der "Löninger Blätter". Enthalten sind wieder zahlreiche lesenswerte Beiträge. Weiter... 

Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Donnerstag (14. Januar) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Cloppenburg:
Ortsdurchfahrt Cloppenburg (Emsteker Straße), Westeremstek (B 72), Ortsdurchfahrt Hemmelte (B 72), Ellerbrock (Friesoyther Straße).

#Landkreis Vechta:
Neuenkirchen - Ort, Neuenkirchen - Damme (K 276), Lohne - Ort, Varenesch - Rethwisch (L 344), Goldenstedt - Goldenstedt-Heide (L 881).

Änderungen sind möglich.

Verkehrslage

Auf den Straßen im Oldenburger Münsterland kann es stellenweise glatt sein. Wir wünschen eine gute und sichere Fahrt.

Wetter

Der Donnerstag startet im Oldenburger Münsterland mit einer leichten Bewölkung, die bis in die Nachmittagsstunden anhält. Die Temperaturen liegen dabei zwischen 1 und -1 Grad Celsius. Am Abend und in der Nacht ist ein Blick auf die Sterne nur vereinzelt möglich, denn es gibt nur selten Lücken in der Wolkendecke. Es bleibt trocken bei Tiefstwerten von -1 Grad. Böen können Geschwindigkeiten zwischen 11 und 35 km/h erreichen.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland - OM online