Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Natürlich: Corona beherrscht unser Leben und unsere Schlagzeilen. Der Landkreis Cloppenburg überschreitet knapp die 200er-Marke der 7-Tages-Inzidenz, eine Ausgangssperre ist nach Auskunft der Kreisverwaltung jedoch nicht geplant. Im Landkreis Vechta wurde zum ersten Mal die Corona-Virus-Mutation B117 festgestellt. Zwei Personen, die im Dezember aus Großbritannien zurückkehrten, wurden positiv getestet.  
Aber auch die Impfung schreitet voran: Die Stadt Cloppenburg hat angekündigt, im Februar die über 80-jährigen Einwohner(-innen) zu impfen. Standort wird vermutlich die Markthalle in Cloppenburg sein.

Kommen Sie gut in den Tag!
Julius Höffmann, Chefredakteur


OM am Morgen

#CLP: Deshalb plant der Kreis Cloppenburg keine Ausgangssperre: Nach einer möglichen Einschränkung der Bewegungsfreiheit erteilt die Cloppenburger Kreisverwaltung nun auch einer Ausgangssperre eine Absage. Weiter...

#VEC: Muslime in Vechta spüren große Solidarität: Nach dem islamfeindlichem Vorfall vor der Moschee erheben Bürger und Institutionen ihre Stimme gegen Rassismus. Wer das tote Schwein vor dem Gotteshaus abgelegt hat, ist noch unklar.  Weiter...

Das bringt der Tag

Entlastung für die Kommunen: Die Niedersächsische Landesregierung hat Fördermittel zugesagt, mit denen die Städte und Gemeinden den Corona-Schutz in den Schulen verbessern können. Rund 370.000 Euro stehen im Landkreis Cloppenburg den Allgemeinbildenden Schulen zur Verfügung, um Masken, CO2-Warner oder Plexiglas-Trennwände anzuschaffen.

Merz ist Favorit der CDU-Delegierten aus Südoldenburg: Wenn am Samstag 1001 Vertreter der CDU-Basis den neuen Parteichef wählen, geben auch zehn Christdemokraten aus den Kreisen Vechta und Cloppenburg ihre Stimme ab. Vorne liegt hier Friedrich Merz, gefolgt von Norbert Röttgen und Armin Laschet – soweit es jedenfalls Aussagen gibt.

News aus OM

#CLP: Abivorbereitung geht am besten in der Schule: Das Kultusministerium hat den Präsenzunterricht für komplette Abiturkurse ermöglicht. Während sich andernorts Widerstand dagegen regt, sehen Friesoyther Abiturienten darin durchaus Vorteile. Weiter...

#VEC: Heinrich Taphorn wird am Donnerstag 80 Jahre jung: Der Pfarrer emeritus gehört zum Seelsorgeteam der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Bakum. Der gebürtige Dinklager hat nicht nur dort seine Spuren hinterlassen. Weiter...

#CLP: Calhorner wollen auf Volksbank zugehen: Die Nachricht über den Verkauf des Don-Bosco-Geländes schürt Hoffnungen im Dorf. Ein Arbeitskreis hat bereits Ideen entwickelt.. Weiter...

#VEC: Rasta und die knifflige Lotterie "6 aus 8": Nach der Verpflichtung von Jesse Hunt hat der Basketball-Bundesligist ein Überangebot an ausländischen Profis. Wie geht der Klub damit um? Weiter... 

Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Mittwoch (13. Januar) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Cloppenburg:
Overlahe (Overlaher Straße), Garrel (Böseler Straße), Molbergen (Peheimer Straße), Ortsdurchfahrt Lindern (Werlter Straße).

#Landkreis Vechta:
Ellenstedt - Goldensted (K 250), Rechterfeld - Hogenbögen (K 247), Goldenstedt - Goldenstedt-Heide (L 881), Wöstendöllen -Goldenstedt (L 880), Dümmerlohausen - Osterfeine (K 271), Damme -Ort.

Änderungen sind möglich.

Verkehrslage

Es kann stellenweise zu Glätte kommen. Wir wünschen eine gute Fahrt.

Wetter

Im Oldenburger Münsterland wechseln sich am Morgen Wolken und Sonne ab bei Temperaturen von 1 bis 2 Grad Celsius. Im weiteren Tagesverlauf kann es immer mal wieder nass werden von oben, also: Schirm nicht vergessen. Die Temperaturen liegen zwischen 5 und 6 Grad. Am Abend bilden sich vereinzelt Wolken. Böen erreichen Geschwindigkeiten zwischen 29 und 70 km/h.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland - OM online