Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland!

Die Redaktion wünscht Ihnen einen guten Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Corona, Corona, Corona! Nerven wir Sie mit dem Thema? Möglicherweise. Aber wir haben keine Wahl. Denn der Kreis Cloppenburg hat am Dienstag den höchsten Wert an aktuellen Corona-Fällen seit Beginn der Pandemie gemeldet. Er zählt nach eigenen Angaben derzeit 92. Natürlich sind wir Opfer der Pandemie, aber ganz hilflos sind wir nicht. Wir helfen bei der Eingrenzung, wenn wir uns an die Regeln halten. Ganz sicher.

Kommen Sie gut in den Tag!
Ulrich Suffner, Chefredakteur


OM am Morgen

#CLP: Künstlerin öffnet ihre Werkstatt: Besucher sind am Samstag und Sonntag, 19. und 20. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr bei Magdalene Brahms willkommen. Beim Rundgang bei ihr zu Hause in die Rosengärten 18 gelten die Corona-Hygieneregeln. Weiter...

#VEC: Vechtaer Firma baut am neuen Kran des Forschungsschiffs "Polarstern": Der Hydraulikspezialist "eska" in Calveslage wird die vier Großteile des Krans innerhalb von wenigen Wochen ergänzen und gemeinsam mit anderen Firmen bestücken. Weiter... 


Das bringt der Tag

Lidl kauft in Cloppenburg Grundstück an der Warthestraße: Der Discounter bestätigt entsprechende Gerüchte über das Grundstück einer SB-Waschanlage. „Wir befinden uns in der Planungsphase", teilt das Unternehmen mit.

Naturschützer kritisieren "Untätigkeit" des Landkreises Vechta: Vor drei Jahren begrüßten Landrat und Bürgermeister den Wunsch der Naturschutzorganisation Pro Natura, dass der ursprüngliche Charakter des Pickerweges mit seinen Wegerandstreifen wiederhergestellt werden soll. Die Naturschützer sind verärgert, dass bis heute nichts passiert ist.


News aus dem Oldenburger Münsterland

#CLP: Kreis Cloppenburg sperrt Sportplätze. 92 – Eine neue Höchstmarke bei den aktiven Infektionen. Die Kreisverwaltung zieht daher die Reißleine und sperrt alle Sportplätze und -hallen. Der Unterricht an zwei Löninger Schulen wird abgesagt. Wie die Verwaltung am Dienstag mitteilte, sind kreisweit innerhalb von 24 Stunden 17 Neuinfektionen nachgewiesen worden. Weiter...

#VEC: Kein Carneval wegen Corona: Viele sagen Ja zu diesem Nein. Der Elferrat der Dammer Carnevalsgesellschaft hat den Schlussstrich gezogen. Auch die Stadt, Polizei und Rettungsdienste hatten zu diesem Schritt geraten. Weiter...

#VEC: Einsatzkräfte bekommen Hilfe aus der Luft. Die Ortsfeuerwehr Vechta verfügt jetzt über ein neues Quad mit Drohnen-Technik. Das Produkt der Firma Alpha Robotics Germany aus Lohne ist Bestandteil eines kreisweiten Pilotprojektes. Weiter...

#Molbergen - Selma Kort kocht vor Millionenpublikum: Die Molbergerin nimmt in dieser Woche an der ZDF-Sendung „Die Küchenschlacht“ teil. Die Konkurrenz sei „ultra hart", sagt sie. Weiter... 


Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Mittwoch (16. September) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Cloppenburg: Ortsdurchfahrt Neuscharrel (Alte Hauptstraße), Essen (B 68), Ortsdurchfahrt Garrel (Petersfelder Straße) und Böen (Löninger Straße)

#Landkreis Vechta: Dinklage - Klein-Brockdorf (K 268), Langwege - Brockdorf (K 269), Steinfeld - Diepholz (B 214), Lohne - Daren (L 848), Nordlohne - Lohne (L 845), in Mühlen, in Steinfeld und in Lohne.

Änderungen sind möglich.


Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut an Ihr Ziel.


Wetter

Heute ist es überwiegend sonnig. Die Temperaturen im Oldenburger Münsterland steigen im Tagesverlauf auf bis zu 26 Grad Celsius. Es weht ein schwacher Wind. In der Nacht kann es sich bis auf 12 Grad Celsius abkühlen.


Guten Morgen

Neudeutsch

Die letzten Monate haben es überdeutlich bewiesen: Auch die Deutschen sind vernunftbegabte Wesen und halten sich an Anordnungen und Vorschläge. Dabei ist dieses Land ja schon längst nicht mehr durch eine Kommandostruktur verfasst. Zum Glück. Irgendein Philosoph, wer war das bloß, hat es mal punktgenau formuliert: Die Leute lassen sich nichts sagen – aber erzählen kann man ihnen alles; die Menschen lieben Geschichten. (das)

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland! - OM online