Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland!

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

„Wir sind heute in einer anderen Welt aufgewacht“, sagte Bundesaußenminister Annalena Baerbock (Grüne) am Donnerstagmorgen. Wenige Stunden zuvor hatte der russische Präsident Wladimir Putin die Ukraine angreifen lassen. Der Krieg in Europa war da. Auch wenn wir uns bei OM-Online als lokales Nachrichtenportal verstehen, werden wir uns bemühen, die  Entwicklung in der Ukraine aktuell abzubilden. Unter dem Suchbegriff „Ukraine-Krieg“ finden Sie die Infos gebündelt. Und: Wir werden zeigen, wie betroffen sich die Menschen im OM fühlen, wie sie sich für den Frieden engagieren.

Kommen Sie gut in den Tag!
Anke Hibbeler, Chefredaktion OM-Medien


Der meistgelesene Artikel gestern

Dammer Firma Zerhusen Kartonagen baut Werk im Niedersachsenpark: Das Unternehmen investiert Millionen. Dafür entstehen zunächst 50 neue Jobs. Zerhusen hat bereits 650 Mitarbeiter. Weiter...


OM am Morgen

#CLP: Der Friesoyther Eisenbahngesellschaft geht das Geld aus: Die F.E.G. hat Verbindlichkeiten von 500.000 Euro angehäuft. Und auch für 2022 erwartet die Gesellschaft bereits Verluste. Der Geschäftsführer hat sein Amt schon vor Wochen niedergelegt. Die F.E.G. betreibt die Bahnstrecke zwischen Cloppenburg und Friesoythe. Weiter...

#VEC: Voet, Blömer oder Wassenberg? So war das Lohner Bürgermeister-Triell: Dr. Henrike Voet (CDU), Stephan Blömer und Frank Wassenberg (unabhängig und parteilos) lieferten sich auf dem Podium einen harten, aber fairen Schlagabtausch. Das war mitunter recht unterhaltsam. Weiter...


Das bringt der Tag

Vechta investiert 7-stellige Summe in AWO-Kita am Graskamp: Die Einrichtung im Ortsteil Stukenborg ist in die Jahre gekommen. Die Stadt will das Gebäude sanieren und dabei auch gleich erweitern.

Die 3 Cloppenburger Südkreis-Kommunen wollen sich einen Klimamanager teilen: Die Stadt Löningen will keine eigene Stelle für den Posten einrichten. Die Nachbarn sollen mitbezahlen. Allerdings bleiben dem neuen Klimamanager dann für jede Gemeinde in der Woche nur wenige Stunden.

Wie tief ist das Haushaltsloch? Mit dem Ukraine-Krieg trudelt auch Deutschland in eine neue Krise. Dabei ist die letzte wohl noch lange nicht vorbei: die Corona-Pandemie. Die Bundesrepublik hat viel Geld in die deutsche Wirtschaft gesteckt, um die Folgen abzufedern. Das hat auch 2021 tiefe Löcher in die Kasse gerissen. Geschätzt 153 Milliarden Euro. Genaueres will heute das Statistische Bundesamt bekannt geben. Die Behörde nennt die absoluten Zahlen zum Staatshaushalt 2021 und zur Konjunkturentwicklung im 4. Quartal. Das Zahlenwerk ist wohl recht durchwachsen.


News aus OM

#Cloppenburg - Zentrale Kreuzung in Cloppenburg wird halbseitig gesperrt

#Vechta - Brisantes Duell im Tabellenkeller: Rasta Vechta gastiert in Schwenningen

#OM - Das müssen Sie über die neuen Corona-Regeln in Niedersachsen wissen


Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Dienstag (25. Februar) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Vechta: Carum – Harme (K262), Vechta-Ort, Varenesch – Rethwisch (L344), Lohne – Südlohne (L846), Ellenstedt – Goldenstedt (L 882) und Visbek – Siedenbögen (L873).

#Landkreis Cloppenburg: Altenoythe (Altenoythe Straße), Nieholte/Lastrup (B213), Wittensand/Saterland (B438) und Emstek (Emsteker Straße).

Änderungen sind möglich.


Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut und sicher an Ihr Ziel.


Wetter

Der Tag im Oldenburger Münsterland beginnt bedeckt und mit stürmischen Böen bei Temperaturen um 5 Grad Celsius. Bis zum Mittag steigen die Temperaturen auf Tagesspitzenwerte um 7 Grad. Am Abend fallen die Temperaturen auf Werte um 2 Grad.


Guten Morgen

Bandwurmsatz

In der Kürze liegt die Würze. Nur einfach ist genial. Deshalb: bitte kurz und knackig. Außer heute. Denn Ausnahmen bestätigen die Regel. Der 25. Februar ist nämlich bundesweiter Ehrentag der Hypotaxe in Deutschland. Soll heißen: Er rühmt den Schachtelsatz. Diese endlos langen, niemals enden wollenden, teils hoch komplexen und an den Stil von Martin Heidegger und Georg Hegel erinnernden – gar manchen zur Verzweiflung führenden – Bandwurmsätze, die, mit Verlaub, nicht gerade für besonders viel Verständlichkeit sorgen, aber, so meint man, den Verfasser als besonders klug erscheinen lassen. Das war anstrengend. Genug der vielen Worte. Zum Glück ist der Tag nur einmal im Jahr. Was eine Erleichterung! (max)

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland! - OM online