Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland!

Die Redaktion wünscht Ihnen einen guten Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Ein Kaffee mit Milch, dazu ein Marmeladenbrot: Mit diesen Klassikern starte ich gern in den Tag. Langweilig wird das nie, schließlich gibt es unendlich viele Brotsorten. Das Deutsche Brotregister verzeichnet derzeit mehr als 3200 unterschiedliche Brotspezialitäten. Damit ist Deutschland unangefochtener Brotweltmeister. „Vom Weizenkorn zum Brot“ heißt die Serie, bei der OM-Online in Friesoythe die Entwicklung eines Weizenkorns von der Saat bis in den Backofen begleitet. Wie es Korn „Karl“ mittlerweile geht, das verrät Reporterin Claudia Wimberg.

Kommen Sie gut in den Tag!
Anke Hibbeler, Chefredaktion OM-Medien


Der meistgelesene Artikel gestern

Kein Traumlos – Lohne trifft beim DFB-Pokal auf den FC Augsburg: Die Auslosung beschert dem Regionalliga-Aufsteiger zwar einen Bundesligisten aus Bayern, aber nicht den erhofften deutschen Rekordmeister aus München. Weiter...


OM am Morgen

#VEC: Die Vechtaer Justus-von-Liebig-Schule wird 50 - und ist in ständigem Wandel: Neben der Anpassung der Lehrangebote steht der Berufsbildenden Schule nun auch eine bauliche Mammutaufgabe bevor.  Weiter...

#CLP: Familie Karimi ist „ein Musterbeispiel für Integration“: Die Stadt Löningen hat Ahmad und Zahra Karimi für ihr Engagement ausgezeichnet. Das Ehepaar war 2015 mit seinen Kindern aus Afghanistan geflohen. Weiter...


Das bringt der Tag

Wie lief der erste Cloppenburg Juni-Markt nach der Corona-Zwangspause? Das Fazit der Schausteller fällt deutlich positiv aus. „Wir sind zufrieden. Die Menschen wollen wieder raus und etwas erleben“, sagt Michael Friedrich, Vorsitzender des Interessenvereins Cloppenburger Veranstaltungen (IVC).

Schlecky Silberstein, das Browser Ballett und die Sommerferien in Holdorf: Der Künstler Christian Brandes - besser bekannt als Schlecky Silberstein - erinnert sich gerne an die Zeit bei seinen Großeltern im Landkreis Vechta. Inzwischen lebt er in Berlin und produziert für die ARD das erfolgreiche Browser Ballett. Doch er möchte neue Wege beschreiten.

Wie groß werden die neuen Schulden? Der Bundestag berät heute erstmals über den Bundeshaushalt für 2022. Der Plan von Finanzminister Christian Lindner sieht neue Kredite in Höhe 140 Milliarden Euro vor - wenn alles so gut oder schlecht läuft wie erwartet und der Bundestag dem Haushalt mit einem Gesamtvolumen von 496 Milliarden Euro zustimmt.


News aus dem OM

#Emstek - Fußgängerampel „Halener Straße“: Die Emsteker Politik sieht zu schnell Rot

#Landkreis Vechta - Zahlen, Daten, Fakten aus dem Vechtaer Kreishaus: 2021 stand erneut im Zeichen von Corona

#Cloppenburg - Stadthallen-Chef Alfons Lücking: „Ich hoffe, dass die Menschen schnell wieder begeistert sind“


Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Dienstag (31. Mai) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Vechta: Holdorf - Langenberg (L851), Harme - Daren (L843), Bokern – Märschendorf (L861) und Harme - Hausstette (L843).

#Landkreis Cloppenburg: Ortsdurchfahrt Garrel (Böseler Straße) und Ortsdurchfahrt Cloppenburg (Eschstraße).

Änderungen sind möglich.


Die Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut und sicher an Ihr Ziel.


Das Wetter

Der Tag im Oldenburger Münsterland beginnt wolkig bei Temperaturen um 10 Grad Celsius. Bis zum Mittag steigen die Temperaturen auf Tagesspitzenwerte um 19 Grad. In der Nacht steigt die Regenwahrscheinlichkeit.


Guten Morgen!

Alles Käse!

Alles Käse! Das wird sich ein Lastwagenfahrer im Saarland gedacht haben, als er am Montagmorgen feststellte, dass ein Teil seiner Ladung gestohlen war. 15 Großpackungen Edamer mit einem Gewicht von stolzen 230 Kilogramm klauten die Unbekannten aus dem Anhänger seines Fahrzeugs. Zuerst entfernten die Diebe eine Kunststoffplombe am Auflieger. Anschließend öffneten sie die unverschlossene Laderaumklappe. Wie sie das Diebesgut weggebracht haben, ist bislang ein Rätsel. Eines steht derweil aber fest: Kriminelle Mäuse waren es wohl nicht. Es bleibt dabei: alles Käse! (fu)

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland! - OM online