Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Moin, Oldenburger Münsterland!

Die Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Morgen: Das ist heute wichtig in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Artikel teilen:

Wir bleiben an dieser Stelle noch mal sportlich – und bei BW Lohne. Der Oberliga-Meister und Regionalliga-Aufsteiger, der sich am Samstag als Niedersachsenpokalsieger für den lukrativen DFB-Pokal qualifiziert hat, bittet die Stadt Lohne um einen Zuschuss für einen separaten Gästeblock und eine neue Anzeigetafel. Damit nicht genug: Die BWL-Wunschliste ist noch viel länger. Da bahnen sich spannende Diskussionen im Lohner Rathaus und Stadtgebiet an.

Kommen Sie gut in den Tag!
Carsten Boning, Chefredaktion OM-Medien


Der meistgelesene Artikel gestern

#Damme: Damme lebt bei Bürgerfest wieder spürbar auf: Es war, da waren sich viele einig, ein tolles Fest. Tausende Menschen strömten am Sonntag in die Dammer Innenstadt. Sie alle hatten große Lust mit der Bürgerstiftung zu feiern. Weiter...


OM am Morgen

#Friesoythe: Friesoythe nie vergessen: Früherer Jugendkicker Ronnie Tulley kehrt nach 45 Jahren zurück: Der Schotte nahm wie viele seiner Fußballkollegen an einem Austausch mit dem SV Hansa teil. Seine deutschen Freunde überraschten den 61-Jährigen nun mit einem Besuch in der Stadt und beim Sportverein. Weiter...

#Vechta: St.-Hedwig-Stiftung: Verwaltung arbeitet künftig unter einem Dach: Die Zentralisierung ist ein wesentlicher Aspekt für den Neubau an der Landwehrstraße in Vechta. Die zusätzlichen Kapazitäten sollen auch Vorteile für Küche und Kurzzeitpflege haben. Weiter...


Das bringt der Tag

#Löningen: Bürgerkapelle Löningen eröffnet das Kreismusikfest: Mit einem Tanzabend wird am Mittwochabend der traditionsreiche Wettstreit der Cloppenburger Musikvereine eingeläutet. Die Bürgerkapelle Löningen als Gastgeber feiert zudem ein besonderes Jubiläum.

#Lutten: Wie Friseurinnen mit Haaren das Meer retten wollen: "Du rettest mit deinen Haaren das Meer.“ Mit diesem Satz werben die Friseursalons "Schnittpunkt“ aus Lutten und "Hairline“ aus Dinklage für ihren Kooperationspartner – und haben sogar teils Recht.

#Osterfeine: Osterfeiner Schützen-Chronik ist passend zum Jubiläum fertig: Das 300-Seiten große Werk fasst die Vereinsgeschichte zum 50-jährigen Bestehen zusammen. 14 Personen haben über einen Zeitraum von 9 Monaten daran gearbeitet.


News aus OM

#Cloppenburg Stadt Cloppenburg unterstützt Initiative „Tempo 30“

#SteinfeldJosef von Lehmden nimmt Abschied bei der Stiftung "Unsere Kinder“ Steinfeld-Mühlen

#Garrel Kita Tweel eröffnet: Leiterin hat die richtigen Komplizen gefunden


Blitzer

Die Polizei und die Landkreise haben für Dienstag (24. Mai) folgende Geschwindigkeitsmessungen angekündigt:

#Landkreis Vechta: Märschendorf – Bokern (L861), Lutten – Wöstendöllen (K253), Goldenstedt – Goldenstedt-Heide (L881), Lohne – Daren (L848).

#Landkreis Cloppenburg: Ortsdurchfahrt Cloppenburg (Inselstraße), Varrelbusch (B72).

Änderungen sind möglich.


Verkehrslage

Die Verkehrslage ist heute Morgen ruhig. Kommen Sie gut und sicher an Ihr Ziel.


Wetter

Im Oldenburger Münsterland ist es morgens bedeckt bei Werten von 13 Grad Celsius. Mittags wechseln sich Wolken und Sonne ab und die Höchstwerte liegen bei 18 Grad Celsius. Abends bleibt die Wolkendecke geschlossen bei Temperaturen von 13 bis 16 Grad Celsius. Böen können Geschwindigkeiten zwischen 16 und 53 Stundenkilometern erreichen.


Guten Morgen

Sauber & sicher

Jetzt, wo dem Wladimir sein Gas etwas anrüchig geworden ist, will Deutschland keine Geschäfte mehr mit Diktatoren machen. Der zukünftige hoch-ökologische deutsche Energieträger Flüssiggas kommt nicht mehr von Autokraten, sondern von mustergültigen Demokraten, etwa rund um den Persischen Golf. Flüssiggas ist sowieso eine saubere Sache, das zeigte sich jetzt auch in Wilhelmshaven. Dort explodierte ein Tank für Flüssiggas und, dem umgangssprachlichen Ausdruck folgend, flog in und durch die Luft. 75 Meter ballistischen Flugs schaffte das Gerät, was ja nun wirklich zeigt, was für ein effizienter Energielieferant Flüssiggas ist. Warum das Behältnis nicht mehr an sich halten konnte, wissen wir nicht. Nur so viel: Menschen wurden nicht verletzt und damit dürfte klar sein: Flüssiggas ist ein sicheres Ding! (pe)

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Moin, Oldenburger Münsterland! - OM online