Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Mit diesem Nichtraucher-Projekt haben die Schüler des AMG Friesoythe den 1. Platz belegt

Es ist ein landesweiter Wettbewerb gewesen, bei dem sich die Jugendlichen mit dem Nichtrauchen in kreativer Weise beschäftigen sollten. Die Jury war vom Friesoyther Beitrag besonders beeindruckt.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Mit einem eigenen Podcast und einem Video haben sich die Schülerinnen und Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums (AMG)  in Friesoythe den 1. Platz bei einem landesweiten Nichtraucher-Kreativwettbewerb geholt. Das teilt das niedersächsische Kultusministerium am Freitag mit. Dotiert ist der Preis mit 1000 Euro.

Die kreative Aktion, an der sich Schulen der Sekundarstufe 1 in Niedersachsen beteiligen konnten, ist Teil des bundesweiten Projekts "Be Smart – Don’t Start". Die Schulklassen sollen sich mit den Risiken des Rauchens beschäftigen. "Wettbewerbe wie dieser klären nicht nur über gesundheitliche Risiken auf, sondern ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, selbstständig eigene Ideen einzubringen und in Zusammenarbeit mit anderen ihr Potenzial auszuschöpfen", sagt Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD), der am Freitag die Urkunden für die Schüler zustellen ließ.

Besonders überzeugt ist die Jury vom Beitrag der Klasse 7b am AMG. In dem knapp 4-minütigen Video werden die nicht nur die Ergebnisse der Schüler gezeigt. Sie erklären unter anderem auch, warum man erst gar nicht mit Rauchen anfangen sollte. Insgesamt sind sieben Schulen ausgezeichnet worden.

Den  Podcast kann man hier aufrufen.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Mit diesem Nichtraucher-Projekt haben die Schüler des AMG Friesoythe den 1. Platz belegt - OM online