Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Menschen über 70: Impftermin-Vergabe startet in Niedersachsen kommende Woche

Spätestens ab dem 19. April sollen außerdem auch Hausärzte die Injektionen übernehmen dürfen. Das hat das Gesundheitsministerium angekündigt.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Die Terminvergabe für Corona-Schutzimpfungen für Menschen über 70 Jahre startet in Niedersachsen in der kommenden Woche. Jahrgangsweise würden die insgesamt rund 700.000 Impfberechtigten in den kommenden Wochen angeschrieben, kündigte Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) am Donnerstag an.

Neben einem zentralen Anschreiben des Landes stehe es den Kommunen frei, die Betroffenen parallel auch selber zu informieren. Die Hotline zur Terminvergabe sei inzwischen auf 500 Mitarbeiter aufgestockt worden, bis Monatsende sollen es 800 sein.

Der Start von Corona-Impfungen auch über die Hausärzte soll in Niedersachsen spätestens am 19. April beginnen, sagte Behrens. Die Arztpraxen sollten zunächst Patienten mit Vorerkrankungen impfen sowie Menschen, die nicht mehr mobil sind und zu Hause vom Arzt aufgesucht werden. Später sei auch ein Einbinden von Betriebsärzten in die Impfkampagne geplant.

Kreis Cloppenburg hat Ü70-Jährige bereits angeschrieben

Der Landkreis Cloppenburg setzt im Gegensatz dazu weiter auf das eigne Pilotprojekt mit dezentralen Impfzentren in den 13 Städten und Gemeinden. Wie die Kreisverwaltung am vergangenen Freitag mitgeteilt hatte, wurden die über 70-jährigen Bürgerinnen und Bürger im Kreisgebiet bereits angeschrieben, um auf das Impfangebot aufmerksam zu machen. Bis zum Montag (8. März) konnten sich laut der Mitteilung die Impfwilligen bei den Rathäusern zurückmelden.

Die Impftermine werden derzeit vom Impfzentrum Thülsfelder Talsperre mit den Städten und Gemeinden koordiniert. Die Personengruppe soll ab dem 18. März vor Ort geimpft werden.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Menschen über 70: Impftermin-Vergabe startet in Niedersachsen kommende Woche - OM online