Die Tafel Lohne sowie der Landes-Caritasverband für Oldenburg erhalten von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) jeweils 5000 Euro für die Flüchtlingshilfe vor Ort. Das teilte die Bank jetzt mit. Demnach ist das nur ein Teil der Spendensumme: Mit insgesamt 80.000 Euro will die LzO einen Beitrag leisten, um Kriegsgeflüchteten aus der Ukraine in unserer Region zu helfen. So unterstützt die Sparkasse ausgewählte Einrichtungen in den Landkreisen Vechta, Cloppenburg, Ammerland, Friesland, Oldenburg und Wesermarsch sowie den kreisfreien Städten Delmenhorst und Oldenburg mit jeweils 10.000 Euro, teilte die Bank weiter mit.
Die Hilfsorganisationen engagieren sich für die Aufnahme, Versorgung und Integration von Not leidenden Betroffenen aus der Ukraine. Die Auswahl der breit aufgestellten Institutionen erfolgte mit Blick auf die einzelnen Regionen sowie die Hilfeleistungen. „Wir sind stolz auf das breite ehrenamtliche Engagement in unserem Landkreis und freuen uns, dass wir die wichtige Arbeit dieser beiden Einrichtungen unterstützen können“, so Annette Vetter, Direktorin Privatkunden der LzO für den Landkreis Vechta.
Neben der Unterstützung an die örtlichen Hilfsorganisationen gehen Spenden von Mitarbeitern der LzO auf das Spendenportal „Wir Wunder“ ein. Auf dieser Plattform ist in Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation „betterplace“ die Spendenaktion „Nothilfe Ukraine“ ins Leben gerufen worden.