Die Inthronisierung des Kinderschützenthrones beim Schützenverein Nutteln und Umgebung hat am Pfingstmontag zum Abschluss des 3-tägigen Schützenfestes für den Nachwuchs den absoluten Höhepunkt gebildet. Mussten die Erwachsenen aufgrund des regnerischen Wetters am Pfingstsamstag noch auf einen Festmarsch verzichten, hatte der Schützennachwuchs mehr Glück. Den zahlreichen Besuchern bot sich dabei ein imposantes und beeindruckendes Bild.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde das neue Kinderkönigspaar Luca Linschmann und Prinzgemahl Leon Gerdes in einer Kutsche und mit einem Festmarsch zum Festplatz gefahren. Vorneweg die Fahnenabordnung des Vereins, dahinter die Jugendblaskapelle Elsten-Warnstedt unter der Leitung von Gabriele Lerch-Löbbecke, viele Eltern mit den Kindern, stolze Großeltern und natürlich die Mitglieder aller Züge des Schützenvereins. Nach ihrem Erfolg beim Königsschießen wurde die neue Regentin vom Zug Südlicher Bezirk zusammen mit ihrem Prinzgemahl in das Ehrenamt eingeführt, ebenso die beiden Nebenkönigspaare Insa Bödiker und Linus Krüger sowie Franziska Thubeauville und Tammo Linschmann.
„Wir hatten auf unserer Anlage bei den beiden Wettbewerben um die Kinderkönigs- und Prinzenwürde eine ganz tolle Stimmung und viele Zuschauer. Danke für diesen tollen Tag. Das gibt uns immer wieder Motivation für die nächsten Jahre“, bedankte sich Präsident Ludger Tabeling im Namen des Vereins bei allen Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden für die Unterstützung des Nachwuchses.