Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Lokführer fallen durch Prüfung: Nordwestbahn fährt seltener

Viele der Nachwuchs-Lokfahrer sind durch die Prüfung gefallen. Deshalb muss der Regionalverkehr in Niedersachsen im April eingeschränkt werden. Betroffen sind zwei Strecken.

Artikel teilen:
Symbolfoto: Archiv/Hermes

Symbolfoto: Archiv/Hermes

Weil viele Nachwuchs-Lokfahrer durch die Prüfung gefallen sind, muss die Nordwestbahn im April ihren Regionalverkehr auf zwei Strecken ausdünnen. Der Bahnbetreiber sprach von einer "angespannten Personalsituation". Ab kommendem Montag bis 30. April sollen zwischen Rotenburg und Verden statt der S-Bahn RS 6 ersatzweise Busse verkehren, wie ein Sprecher in Osnabrück sagte. Gleiches gelte vom 11. bis 28 April auf der Strecke RS 3 Wilhelmshaven-Oldenburg. Dort bleibe mit der RE 18 aber auch ein stündliches Bahnangebot erhalten.

Es sei eine große Herausforderung, qualifizierte Bewerber zu finden, hatte die Nordwestbahn schon vergangene Woche mitgeteilt. "Leider haben deutlich weniger Auszubildende die Kurse im vergangenen Jahr erfolgreich beenden können." Genaue Zahlen nannte ein Firmensprecher auf Nachfrage am Donnerstag nicht. Die Prüfungsanforderungen seien nicht verschärft worden. Die Weiterbildung zum Lokführer über fast 10 Monate sei anspruchsvoll; sie ende mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Lokführer fallen durch Prüfung: Nordwestbahn fährt seltener - OM online