Lohne, Jesus und "Tante Mia tanzt"
Kolumne: Auf ein Wort – Die vor uns liegenden Tage werden himmlisch: Jeder hat etwas, worauf er sich freuen kann.
Dietmar Kattinger | 16.05.2023
Kolumne: Auf ein Wort – Die vor uns liegenden Tage werden himmlisch: Jeder hat etwas, worauf er sich freuen kann.
Dietmar Kattinger | 16.05.2023
Jetzt habe ich das letzte Mal über die Chorgemeinschaft St. Gertrud in Lohne geschrieben. Und tue es heute wieder. Weil wir neue Sänger suchen, glauben Sie? Die wünschen wir uns tatsächlich (vor allem Männer), und ich würde sicher Freibier bekommen, wenn sich auf diese Zeilen hin jemand meldet. Aber das ist nicht der Grund. Sondern der, dass ich erzählen will, wie dort Geburtstage gefeiert werden. Sie mögen es als Banalität bezeichnen, nur wenn man es bewusst erlebt, wie ich es unlängst wieder durfte, ist es ein großes Geschenk: 50 Frauen und Männer wünschen singend Glück und Segen auf all den Lebenswegen; es wird applaudiert, die Vorsitzende gratuliert und umarmt das Geburtstagskind. Ein himmlisches Beispiel dafür, wie man miteinander umgehen kann. Kein höllisches, wie es Bundesinnenministerin Nancy Faeser vor wenigen Tagen beschrieben hat, als sie den Bericht über politisch begründete Vergehen vorgestellt hat: "Hasskriminalität" darin ein zentrales Stichwort. Den anderen niedermachen – in Worten, wenn nicht sogar in Taten. Himmlische Tage sind für viele die vor uns liegenden vier. Endlich wärmeres Wetter. Sattes Grün. Explodierende Natur. Hoffentlich den Brückentag frei. Für Väter – nach den Müttern – ein Tag ihrer ebenfalls verdienten Ehre. Für religiös geprägte Menschen ein himmlisches, jesuanisches, großes Fest. Die abschließende Bestätigung dessen, dass Gott all das gut findet, was Jesus getan und gelebt und gewirkt hat. Und ihn endgültig und für immer zu sich holt. Ihn, der so „bescheiden gut war“, wie der große und selbst so bescheidene Theologe Karl Rahner in einem Büchlein von 1954 schreibt. Ihn, Jesus, „den man nur zu greifen brauchte, den man zu küssen wagte.“ Der zwar einerseits verschwindet, der aber – an Pfingsten wird das ausführlich gefeiert – in neuer Form da sein wird. Mit dem man in Kontakt bleiben kann – dieses Bild fiel mir ein – so wie frühere Straßenbahnen ihren Strom, ihre Energie von oben bekommen haben."Himmlische Tage sind für viele die vor uns liegenden vier."Dietmar Kattinger
Himmlische Tage für alle Musik- und Tanzfreaks mit dem Augen- und Ohrenschmaus auf dem Vechtaer Stoppelmarktgelände: „Tante Mia tanzt“ hat schon im Vorfeld hohe Klickzahlen hier bei OM-Online. Tausende werden erwartet, wenn 39 Künstler auf vier Bühnen auftreten.
Bei einem Ticketpreis von 79,90 Euro ist das vielen etwas wert. Und die acht Masten des weißen Palastzeltes weisen in die richtige Richtung: in Richtung Himmel! Also: Allen himmlische Tage!Zur Person:
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!