Löninger will eine Radsportgruppe gründen
Ansgar Pelster sucht Gleichgesinnte, mit denen er auch weitere Touren unternehmen kann. Um Leistungssport geht es dabei nicht. Einen Traum hat Pelster aber doch.
Georg Meyer | 05.05.2023
Ansgar Pelster sucht Gleichgesinnte, mit denen er auch weitere Touren unternehmen kann. Um Leistungssport geht es dabei nicht. Einen Traum hat Pelster aber doch.
Georg Meyer | 05.05.2023
In Formation: Auch in Löningen soll eine Radsportgruppe gegründet werden. Symbolfoto: dpa
Sportlich war Ansgar Pelster schon immer. Seit sich der Lateinlehrer vor mehr als einem Jahr ein Rennrad zugelegt hat, ist seine Bewegungsfreude noch einmal gewachsen. Bislang radelt Pelster vom Frühjahr bis zum Herbst allein auf weiter Flur. Das möchte er ändern und mit Gleichgesinnten in Löningen eine Radsportgruppe bilden. Das Radfieber habe ihn regelrecht gepackt, berichtet der gebürtige Coesfelder begeistert. „Wenn der Fahrtwind saust, das Rennrad über den Asphalt gleitet und die Landschaft vorüberzieht, dann ist man ganz in einer anderen Welt und kann richtig toll abschalten“, schwärmt er. Zum Wechsel aufs Rennrad habe ihm ein Kollege geraten. Seit er die ersten Runden gezogen hat, kann er von seinem neuen Hobby nur lassen, wenn das Wetter wirklich schlecht ist. "Im Hasetal gibt es viele schöne Ecken", weiß er. Ihn locke es vor allem in Richtung Ankum. "Weil es dort so schön hoch und runter geht". Längere Touren führen Pelster ins Emsland, an den Alfsee oder an die Thülsfelder Talsperre. "Die Region hat Rennfahrern schon einiges zu bieten", findet er. Neben seinem Sport trainiert der Pädagoge die Leichtathletik-Kinder des VfL Löningen. Ein- bis zweimal in der Woche muss er dann aber wieder in den Sattel. Die Touren sind in der Regel zwischen 40 bis 100 Kilometer lang. Weiter gehe es nur selten, sagt Pelster. Einen besonderen Leistungsanspruch stellt er weder an sich, noch an seine künftigen Gruppenmitglieder. Sein Motto: "Einfach losfahren." Immerhin sei er selbst bereits über 40. "Da habe ich keine größeren Ambitionen mehr. Der pure Spaß an der Sache macht den Reiz aus - und dafür reicht ein guter 30/31er-Schnitt vollkommen aus." Ein wenig Ehrgeiz hat er allerdings dann schon noch. "Mein Traum wäre, mit der Gruppe an einem Jedermann-Rennen wie den Hamburg Cyclassics teilzunehmen." Und wenn es dafür nicht reicht? Kein Problem, sagt Pelster. "Jedenfalls gehört ein Eisdielen-Besuch für mich zu jeder Tour dazu!“ Wer Interesse hat, zusammen mit Ansgar Pelster in die Pedale zu treten, sollte ein Rennrad und die dazu gehörende Ausrüstung besitzen – oder sie sich zulegen. Auch geländegängige Gravelbikes seien geeignet, erklärt der Gründer. Beim bundesweiten Fahrradklimatest hatte Löningen zuletzt trotz schlechterer Bewertung insgesamt recht gut abgeschnitten. Eine Radsportgruppe stünde der Stadt, die sich das Radfahren quasi auf die Fahne geschrieben habe, deshalb sehr gut zu Gesicht, findet Pelster.Touren zwischen 40 und 100 Kilometer lang
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!